Porträt

laut.de-Biographie

Drangsal

Man muss die Vergangenheit natürlich nicht selbst erlebt haben, um sie zu verklären. Der Blick auf die Bandbreite der neuen deutschen Indierockwelle der 2010er zeigt das deutlich: Jugendliche Acts wie Messer, Die Nerven oder Karies schwelgen in Sound und Ästhetik der 80er. Speziell Postpunk, Wave und frühe NDW bilden wiederkehrende Bezugspunkte. Dabei sind nur die allerwenigsten Mitglieder dieser Acts in den 80ern überhaupt schon geboren worden.

Lollapalooza: Geburtstagsständchen und Geschwisterliebe
Lollapalooza Geburtstagsständchen und Geschwisterliebe
Casper, Kraftklub, Layla, Seeed und wenigstens Machine Gun Kelly: Deutsche Acts dominieren das Re-Opening des Berliner Festivals.
Alle News anzeigen

Auch Max Gruber alias Drangsal taucht seit etwa 2012 zunehmend in den Feuilletons auf. Auch Gruber greift zu den 80ern weniger als bloßes Zitat, sondern geradezu als Blaupause für einen Vintagesound zwischen The Smiths, The Cure und Ian Curtis-Gedächtnisstimme.

Mit der Debütsingle "Allan Align" und dem dazugehörigen Clip gelingt ihm Anfang 2016 schließlich der Coup: Die Bild-Zeitung berichtet über das Musikvideo, in dem Dschungelcamperin Jenny Elvers die Hauptrolle spielt. Plötzlich gilt Drangsal als einer größten deutschen Pophoffnungen des Jahres. Für den Folgesong "Love Me Or Leave Me Alone" spricht Kolossale Jugend-Chef Kristof Schreuf eine Kaufempfehlung aus.

"Der Denkansatz war, jemanden zu casten, den man in solch einem Video von solch einem Künstler niemals erwarten würde, und diese Person aus ihrem üblichen Umfeld loszulösen, zu verkünsteln", erklärt der seinerzeit 22-Jährige gegenüber depechemode.de. Im April desselben Jahres erscheint das Debütalbum des Pfälzers via Caroline International (Get Well Soon, Sophie Hunger). Es hört auf den Namen "Harieschaim", der lokalen Bezeichnung der Kleinstadt Herxheim, in der Gruber aufwächst.

Drangsal - Exit Strategy
Drangsal Exit Strategy
Poppige Flucht vor der eigenen Identität.
Alle Alben anzeigen

Mit fünf sieht er dort Marilyn Mansons "The Dope Show" auf MTV und beschließt: Wenn ich groß bin, werde ich Rock-Weirdo. Mit 14 beginnt Gruber das Gitarrespielen und Songschreiben. Nachdem ihm Herxheim zu klein geworden ist, verbringt er zunehmend mehr Zeit in Landau, wo er mit der anderen Pfälzer Indierock-Sensation Sizarr Freundschaft schließt.

Gruber verpasst sich den Gothrock-kompatiblen Namen Drangsal und lädt zwischen 2012 und 2013 erste Demos auf Soundcloud hoch. Die klingen teilweise noch gar nicht nach Postpunk, sondern nach dem looplastigen No Wave von Dirty Beaches.

"Morrissey und The Smiths waren für mich eine Zeit lang unfassbar wichtig", nennt Drangsal freimütig seine Inspirationsquellen. "Was die Leute stets schockiert ist, dass ich weder The Cure noch Joy Division besonders viel oder besonders gerne gehört habe und höre. In der Zeit, in der die Songs für 'Harieschaim' entstanden, habe ich ausgiebig frühe Neue Deutsche Welle und klassischen New Wave konsumiert."

 -
Drangsal "Ich kokettiere nicht mit NS-Ästhetik"
Max Gruber über deutsche Texte, Provokation und stehengebliebene Idole.
Alle Interviews anzeigen

Über Sizarr lernt der Sänger auch deren Produzenten Markus Ganter kennen. Dessen späterer Hit-Wonderboy Casper zählt früh zu den Drangsal-Fans und bezeichnet den Act sogar als das nächste große Ding. Über Stationen in Mannheim und Leipzig landet Gruber schließlich mit seinen Livemusikern Tim, Christoph und Sam in Berlin und in der Riege junger, informierter Rockbands aus Deutschland.

2016 sieht man Drangsal als Support von Kraftklub und Messer-Sänger Hendrik Otremba schreibt ihm anlässlich der LP-Premiere nicht nur den feierlichen Pressetext, sondern ist darauf neben Sizarrs Fabian Altstötter auch am Mikrofon zu hören. Die Frage danach, wohin er bei einer Zeitreise am liebsten reisen würde, beantwortet Drangsal übrigens ebenfalls 80er-kompatibel: "Ich würde mir gerne anschauen, als die Einstürzenden Neubauten einen Molotowcocktail ins Publikum geworfen haben, ich würde gerne auf ein Talking Heads-Konzert gehen, ich würde gerne Black Flag live sehen, als Henry Rollins noch der Sänger war ..." Das zweite Drangsal-Album erscheint im April 2018 und heißt "Zores", ein pfälzischer Ausdruck für Ärger oder Streit.

Im selben Jahr holt ihn Casper zu seinem Rock-Am-Ring-Gig für den Song "Keine Angst" auf die Bühne - Drangsals bislang größter Auftritt. Im Folgejahr spielt er am selben Ort dann einen Soloslot. Im Zuge des Podcast-Hypes startet er mit Casper 2018 zunächst aus reinem Spaß die Talk-Runde "Mit Verachtung", die aber schnell populär wird und schließlich 15 Folgen nach sich zieht. Die von Fans gewünschte Folgestaffel erscheint schließlich 2021. Im selben Jahr erscheint mit "Exit Strategy" Drangsals drittes Album, das den Weg des Vorgängers weitergeht und deutsche mit englischen Texten mischt. Ein Mann, der Klaus Lages "1000 und 1 Nacht" covert, hat natürlich keinerlei Berührungsängste mit Pop-Hooks, hinzu kommt Grubers Vorliebe für unangepasste und überraschende Lines. So heißt es in "Urlaub von mir": "Ich wünsch mir Brüche im Gefüge und Liebe ohne Lüge / Feuertaufen, Komasaufen."

Interviews

News

Alben

Drangsal - Zores: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2018 Zores

Kritik von David Hutzel

Wuchtiger Ohrwurm-Pop ohne Peinlichkeiten. (0 Kommentare)

Drangsal - Harieschaim: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2016 Harieschaim

Kritik von Michael Schuh

Der Indie-Pop-Streber kommt. Versetzung nicht gefährdet. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Hurricane, 2018 Am letzten Festivaltag auf der White Stage.

Am letzten Festivaltag auf der White Stage., Hurricane, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Am letzten Festivaltag auf der White Stage., Hurricane, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Am letzten Festivaltag auf der White Stage., Hurricane, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Am letzten Festivaltag auf der White Stage., Hurricane, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Surftipps

  • Facebook

    Like him.

    https://www.facebook.com/Drangsal-519599308068019
  • Instagram

    Pics.

    https://www.instagram.com/drangsal

1 Kommentar mit einer Antwort

  • Vor 7 Jahren

    Drangsals Musik hat weder was von The Cure noch was von Joy Division. Eher erinnert er an die ganz frühen New Model Army, vor allen Dingen die Bassläufe in den Uptempo-Stücken. Er bedient sich an klassischen New Wave Bands bzw. Synthie Pop Bands wie Ultravox, Tears For Fears, And Also The Trees und natürlich The Smiths.