Porträt

laut.de-Biographie

Edie Brickell And The New Bohemians

Mit einer organischen Mixtur aus Rock, Pop, Folk und Jazz landen Edie Brickell und ihre Band The New Bohemians im Jahr 1988 zwei große Hits ("What I Am", "Circle"). Das Debütalbum ("Shooting Rubberbands At The Stars") der drei Jahre zuvor gegründeten Band aus Texas landet auf Platz sieben der amerikanischen Billboard Charts und macht die Combo quasi über Nacht zu Superstars.

Der Erfolg hält aber nicht lange an. Das zweite Album, das zwei Jahre später veröffentlicht wird, kann nicht annähernd in die Erfolgssphären des Vorgängers vorstoßen. In der amerikanischen Heimat erreicht "Ghost Of A Dog" nicht einmal die Top 30 der Charts. Schon kurz danach zeigen die Daumen aller Bandmitglieder nach unten.

Heavy MakeUp - Heavy MakeUp Aktuelles Album
Heavy MakeUp Heavy MakeUp
Therapeutische Anti-Stress-Musik mit Gesangselfe Edie Brickell.

Während sich der Background in alle verstreut, dabei aber nie das offizielle Band-Ende verkündet, startet Frontfrau Edie eine Solokarriere. Mittlerweile verheiratet mit Paul Simon veröffentlicht die Sängerin im Jahr 1994 ihr erstes Solowerk "Picture Perfect Morning", das aber weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Erst im Jahr 2005 werden Fans der ersten Stunde wieder hellhörig, als die Nachricht von einem möglichen "Ghost Of A Dog"-Nachfolger die Runde macht. Ein Jahr später ist es dann tatsächlich soweit. Wieder vereint veröffentlichen Edie Brickell und ihre Band The New Bohemians ihr drittes Studioalbum "Stranger Things". "Wir haben uns nie wirklich aus den Augen verloren. Es war einfach mal wieder an der Zeit sich zu treffen und die Musik sprechen zu lassen", erinnert sich Edie.

Für eine erneute feste Bindung, in der sich die Band auch live auf längerfristige Pläne einigt, vergehen aber weitere zwölf Jahre. Erst mit ihrem Comeback-Album "Rocket" im Gepäck drehen Edie und ihre Kollegen noch einmal alles auf Anfang: "Das Album hat nur wenig Struktur. Uns war wichtig, uns musikalisch nicht einengen zu lassen. Wir wollten so viel wie möglich ausprobieren", erklärt Edie.

"Rocket" zündet tatsächlich wie eine Rakete – zumindest was den wiedergefundenen Zusammenhalt der Band betrifft. Nicht einmal zwei Jahre später finden sich Edie Brickell und ihre Mitstreiter Brandon Aly (Schlagzeug), John Bush (Schlagzeug, Perkussion), Brad Houser (Bass, Synthesizer) und Kenny Withrow (Bass, Gitarren, Synthesizer) erneut zusammen, um in den Arlyn Studios in Austin zusammen mit dem Produzenten Kyle Crusham an Studioalbum Nummer fünf zu arbeiten. "Hunter And The Dog Star" erscheint im Februar 2021: "Es ist eine Sammlung verschiedenster musikalischer Ideen und Stile entstanden, ganz in alter Tradition."

2023 kehrt Edie mit einem neuen Projekt auf die Bildfläche zurück: In Heavy MakeUp spielen sie und zwei Trompeter. Der eine stammt aus der elektronischen Downbeat-Jazz-Musikszene, der andere ist Soziologe und Musiktherapeut. Edie Brickells engelsgleiche Stimme kommt auf Electro-Grooves mit Bläser-Fanfaren besonders glanzvoll zur Geltung. Das gleichnamige Album "Heavy MakeUp" erscheint im September 2023.

Doch schon zwei Wochen nach Veröffentlichung der ersten Single "All The Time" überbringt die Sängerin unerwartet traurige Nachrichten. In einem Facebook-Post spricht sie über ihre letzten Momente mit Brad Houser: Der The New Bohemians-Bassist erlitt einen Schlaganfall und stirbt nur eine Woche später am 24. Juli 2023.

Alben

Heavy MakeUp - Heavy MakeUp: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2023 Heavy MakeUp

Kritik von Philipp Kause

Therapeutische Anti-Stress-Musik mit Gesangselfe Edie Brickell. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare