Porträt

laut.de-Biographie

Gungfly

Rikard Sjöbloms Werdegang ist ein ständiger Wechsel zwischen Bandleader und Bandmitglied. Mit den 2001 gegründeten Beardfish hinterlässt er die erste Duftmarke in der Proglandschaft.

Rikard Sjöblom's Gungfly - Alone Together Aktuelles Album
Rikard Sjöblom's Gungfly Alone Together
Absturz in einem zwielichtigen Nachtclub.

Mit dem Künstlerkollektiv Big Big Train bereist er schließlich die Welt und streut seine instrumentalen wie vokalen Fähigkeiten ins Klangbild ein. Seine Soloträume lernen mit dem Projekt Gungfly fliegen, bei dem er sämtliche Fäden in der Hand hält.

Dabei geht bei ihm nicht alles von Null auf Prog. Seine ersten Tanzschritte vollführt er zu "I'm Exited" von den Pointed Sisters. Die ersten instrumentalen Gehversuche erlernt er auf dem Schifferklavier, bevor es ihn als Teenie zur Gitarre treibt.

Die erste Eigenkomposition heißt "Girl Next Door" und spiegelt die Interessenlage des Jünglings wider. Über Grunge und Metal gelangt Sjöblom schließlich zum heiligen Gral anspruchsvoller Musizierkunst, dem Progressive Rock namentlich an Bands wie King Crimson, Genesis und Gentle Giant festzumachen.

Die Bühne teilt Sjöblom mit mannigfaltigen Formationen wie The Tangent, Spock's Beard, Pain Of Salvation, Flying Colors, Neal Morse oder dem Phil Collins-Sohn Simon, die eine seiner Bands auf Tour begleiten.

"Ich bin ein mega Prog-Fan und es erfüllt mich mit Stolz, Teil dieser Szene zu sein", meint Sjöblom, "aber von Zeit zu Zeit überrascht mich das Gefühl mehr zufällig reingeschlittert zu sein, denn ein Großteil meiner musikalischen Sozialisation ereignete sich außerhalb des Prog. Natürlich ist es reizvoll, seine Musik auf einem Label zu veröffentlichen, das für vielfältige Progbands bekannt ist."

Alben

Surftipps

  • Künstler-Homepage

    Allseits Wissenswertes und Aktuelles.

    http://www.rikardsjoblom.com
  • Facebook

    Click and like!

    https://www.facebook.com/gungflyofficial/
  • Insta

    Bilder und Videos.

    https://www.instagram.com/gungfly82/