Porträt

laut.de-Biographie

ME

Das Magazin ASOS führt ME unter der Kategorie "The Ungoogleables". Sänger Luke Ferris siehts gelassen: "Glücklicherweise befinden wir uns in einer Zeit, in der die Leute nur 30 Sekunden aufbringen müssen um 'Band' nach 'Me' einzutippen, um Ergebnisse zu uns zu bekommen", sagt er. So gestaltet sich die Namensänderung von [ME] zu ME, die die Band nach ihrer Gründung vornimmt, rückblickend als relativ unproblematisch.

ME stammen aus Australien und gründen sich im Jahre 2008 in Melbourne. Die Mitwirkenden: Luke Ferris (Gesang, Klavier, Gitarre), Damian Tapley (Gitarre, Gesang), Michael Godde (Bass, Gesang) und Spike Rogers (Schlagzeug).

Zwei Jahre später unterschreibt das Quartett bei Lizard King Records, um im März 2011 das erste Mini-Album "Another Story High" zu veröffentlichen. Im Anschluss unterstützen sie Dead Letter Circus bei deren Australien-Tour. Doch mehr und mehr schweift der Blick des Quartetts über die Grenzen des eigenen Kontinents hinaus.

In Großbritannien stehen ME in der Folgezeit bei über 100 Konzerten mit Kasabian, Evanescence, Death From Above 1979 oder Panic! At The Disco auf der Bühne und bespielen zahlreiche Festivals, ehe sie im November 2012 ihre eigene Headliner-Tour in Großbritannien starten.

Doch auch ihre Heimat verlieren sie nicht aus dem Fokus: Januar 2013 stehen sie mit den Red Hot Chili Peppers, The Killers, Band Of Horses und vielen mehr beim Big Day Out in Australien auf der Bühne.

Bei einigen dieser Live-Auftritte setzen die vier Theatralik-Rocker auf musikalische Unterstützung von Schlagensembles, Streichern, Chören, Orchestern oder Tänzern, um ihre aufwändigen Soundarrangements vor Publikum komplett umzusetzen.

"Wir fallen in gewisser Weise irgendwo in eine 'Gehören nicht in die Reihe'-Kategorie. Ich liebe große Rockbands mit Killer-Riffs und Grooves, aber auch bombastische Vocals, Harmonien, Orchester und knallharte Chöre", so Luke über den Sound des Debüts.

"Also haben wir Unmengen unterschiedlicher Zutaten in einen Topf geworfen, weil das die Geschmacksrichtungen waren, die wir mögen." Konsequenterweise trägt das erste richtige Album den Namen "Even The Odd Ones Out" und erscheint in Deutschland im März 2013.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare