Porträt

laut.de-Biographie

Matthias Schweighöfer

Der Pop holt alle ein. Diesem Phänomen unterliegt auch Matthias Schweighöfer.

"Rasputin": Musikproduzent Frank Farian ist tot
"Rasputin" Musikproduzent Frank Farian ist tot
Der Erfinder von Boney M. und Milli Vanilli ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
Alle News anzeigen

2003 markiert seinen Durchbruch. An der Seite von Nora Tschirner und mit der Verfilmung des Benjamin von Stuckrad Barre-Romans "Soloalbum" macht er sich einen Namen. In den Jahren davor schon in Fernsehrollen äußerst aktiv und trotz eines abgebrochenen Schauspielstudiums an der renommierten Hochschule Ernst Busch, spielt sich Schweighöfer in die Herzen all jener, die einen feinen Sinn für deutsches Kino haben.

Der 1981 in Anklam geborene Schauspieler, Produzent, Regisseur und Sänger steigt zügig in die Riege der großen deutschen Schauspieler auf. Unterstützend wirken die Rollen in den Til Schweiger-Produktionen: "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Kokowääh 2". 2011 gründet Schweighöfer seine eigene Filmproduktionsfirma. Der Streifen "What A Man" wird unter dem Banner Pantaleon Films veröffentlicht.

Musik und Schweighöfer, das passt. Schon 2007 spielt er im Clip der Indie-Rocker Bloc Party mit. Es folgen Auftritte in Videos von Lena, Silbermond, Philipp Poisel, Six60 und Blue.

2015 dreht er seine fünfte Eigenproduktion "Der Nanny". Hier entsteht die erste Single "Fliegen", die sich auch auf dem Soundtrack zum Film wiederfindet. Im Oktober 2016 verkündet Schweighöfer den Release seines ersten Studioalbums "Lachen Weinen Tanzen", das am im Februar 2017 erscheint. Stilistisch bewegt sich Schweighöfer nah an Philipp Poisel, Joris oder Kim Frank: Es gibt einen neuen Mitspieler im deutschsprachigen Radio-Pop.

Matthias Schweighöfer - Hobby
Matthias Schweighöfer Hobby
Er scheißt auf unsere Meinung - angeblich.
Alle Alben anzeigen

Es dauert ein paar Jahre, bis sich Schweighöfer 2020 mit neuen Songs zurückmeldet. Sein zweites Album heißt "Hobby". Darauf liefert er eine Melange aus allem, das gerade populär ist, allerdings gerät kein einziges Stück wirklich überzeugend.

Über seine Beziehung zur Musik singt er in "Anfang": "Nimm mir nicht die Musik, sie ist meine Therapie / Deshalb entflieh' ich in Worte und Melodie / Das alles muss raus, darum nehm' ich's auf / Egal ob Filme oder Mukke, alles Kunst und Kunst muss raus."

2023 schlüpft Schweighöfer für das Biopic "Girl You Know It's True" in die Rolle des gewieften Musikproduzenten Frank Farian. Der Film erzählt den Höhenflug und Absturz des Pop-Duos Milli Vanilli. Farian agierte als zwielichtiger Strippenzieher im Hintergrund des Playback-Skandals. Der echte Farian zeigt sich indes über die Besetzung zufrieden. Bereits im September 2022 schwärmt er in einem Interview mit der Bild: "(Schweighöfer) erfüllt letztendlich alle Kriterien, die mir wichtig sind. Er sieht mir ziemlich ähnlich, spricht sehr gutes Englisch und er kann singen! Ein Schauspieler, der keine Ahnung von Musik hat, wäre sicher nicht der Richtige für die Rolle gewesen. Und Matthias ist auch Musiker!"

News

Alben

Matthias Schweighöfer - Hobby: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2020 Hobby

Kritik von Simon Conrads

Er scheißt auf unsere Meinung - angeblich. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare