laut.de-Kritik
Das französiche Kätzchen zeigt bei Tag und Nacht Klasse.
Review von Daniel StraubTechno ist eine Sache, die zumeist in den späten Stunden der Nacht in schlecht beleuchteten Clubs über die Bühne geht. Dort wird getanzt und gefeiert bis die Sonne wieder aufgeht. Tagsüber legt der Techno-Takt normalerweise ein Ruhepause ein.
Da aber so mancher Clubgänger auch am Tage nicht gänzlich auf elektronische Musik verzichten will, sind die DJs gefragt. Sie sollen nicht nur des Nächtens den Tanzboden zum Beben bringen, sondern im Anschluss auch die passenden Klänge zur aufsteigenden Morgensonne auf die Plattenspieler legen.
Die französische DJane Miss Kittin beherrscht diese Doppel-Disziplin aus Ekstase und Chill Out meisterlich. Auf ihrer aktuellen Doppel-Mix-CD "A Bugged Out Mix" zeigt sie sich genauso geschmackssicher wie technisch versiert.
Den Auftakt macht die CD "Perfect Night" mit ihren forsch nach vorne gehenden Tracks. Ihr schließt sich der zweite Teil "Perfect Day" an. Hier stehen experimentelle und minimalistische Klänge im Vordergrund. Eine CD zum Tanzen, eine CD zum Hören, so könnte man das Doppelpack auch untertiteln.
Erst kürzlich veröffentlichte Miss Kittin mit "Live At Sonar" einen Mix. Dort standen jedoch hauptsächlich ihre eigenen Produktionen im Vordergrund. Auf "A Bugged Out Mix" dreht sich nicht eine einzige Miss Kittin-Scheibe auf den Plattenspielern.
Stattdessen kommen einige bekannte Tracks und viele sorgfältig ausgewählte, persönliche Favourites von Miss Kittin zum Einsatz. Das macht die Doppel-CD zu einem feinen Stück Musik, das sowohl zum Entdecken, als auch zum Genießen einlädt.
Neue Perlen auf "Perfect Night" sind schöne Tech-House-Stücke wie Armandos "151" im Terrace Mixx oder "Serpentine" von My My, das beim Offenbacher Label Playhouse erschienen ist. Zum Pflichtprogramm gehört derzeit natürlich Adam Beyers "A Walking Contradiction", ein seltener Flirt des Schweden mit dem minimalistischen Zeitgeist.
Danach steht mit Fixmer und McCarthy zunächst EBM auf dem Programm, bevor Drexciya für einen Hauch Detroit sorgen. Gleich im Anschluss strebt die "Perfect Night" mit Front 242 und Squarepusher ihrem Höhepunkt entgegen. Drückend, groovy und ekstatisch fällt die perfekte Clubnacht von Miss Kittin aus. Die CD zeigt, warum sie zu den meistgebuchten DJs weltweit gehört.
Ruhiger, experimenteller und atmosphärischer lässt Miss Kittin hingegen den "Perfect Day" beginnen. Dabei verzichtet sie jedoch beinahe zur Gänze auf sonnendurchflutete Tracks. Dunkel und melancholisch ist der perfekte musikalische Tag der Französin. Deshalb stehen neben Si Begg auch Monolake, Jay Haze oder Biosphere auf der Playlist.
Viel gibt es hier zu entdecken, eine Fundgrube für Musikfreaks. Aber auch ein Kleinod, das es so wohl nur sehr selten von Miss Kittin live zu hören gibt. Ein Grund mehr, sich "A Bugged Out Mix" zuzulegen.
Noch keine Kommentare