Porträt

laut.de-Biographie

Mustafa

Mustafa The Poet. Wer wissen will, warum Mustafa den Beinamen "Dichter" oder "Poet" trägt, muss nicht lange suchen. Auf YouTube sind zahlreiche Videos zu sehen, die den Werdegang des Dichters, Künstlers und Musikers dokumentieren. In Mustafa Ahmeds Kopf kreisen bereits ernste und schwere Themen, als der damals erst Zwölfjährige in seinem Gedicht "A Single Rose" soziale Ungerechtigkeit und Religion anspricht. Der talentierte Sprachkünstler beeindruckt damit das Publikum eines Filmfestivals so sehr, dass es den Auftritt mit einer Standing Ovation würdigt. Eindrücklich und im Stile eines Spoken Word-Künstlers trägt Mustafa seine Poesie vor und man merkt es ihm nicht an, dass sein Publikum in der Regel mindestens doppelt so alt ist wie er.

Mustafa - When Smoke Rises Aktuelles Album
Mustafa When Smoke Rises
So gefühlvoll hat noch niemand zu den Waffen gerufen.

An die Poesie herangeführt hat ihn seine Schwester. Sie habe ihn dazu gebracht, das Verfassen von Gedichten als eine Art Gespräch oder Selbstgespräch zu begreifen, erzählt Mustafa im Interview mit der GQ. Er fängt also an, seine Gedanken in Reime zu verwandeln - zunächst widerwillig, aber schon bald mit Begeisterung, weil ihn dabei niemand beurteilt oder beeinflusst und weil sich der Erfolg schon mit dem Trocknen der Tinte auf dem Papier einstellt.

Was den jungen Mustafa beschäftigt, ist das Leben um ihn herum. Und das ist kein einfaches. Als Sohn sudanesischer Einwanderer wächst er in einem sozialen Wohnbauprojekt im Regent Park in Toronto auf. Armut, Waffengewalt, Bandenkriminalität ... alles nur ein paar Blocks entfernt, wenn nicht sogar direkt vor den Augen. Für Mustafa ist das Pflaster der Straße nicht weniger hart als für seine Freunde. Doch durch seine Poesie, die schnell die Aufmerksamkeit der lokalen Presse erregt, zeichnet sich für ihn eine bessere Perspektive ab: "Ich war der Typ, der Gedichte geschrieben hat, aber trotzdem war ich noch immer umgeben von den problembeladensten Kids in der Gegend. Ich hatte nicht vor, sie wegen meiner Ambitionen im Stich zu lassen. Wenn überhaupt wollte ich deswegen noch näher an ihnen dran sein. Ich war einer von ihnen", blickt Mustafa im Interview mit der GQ zurück.

Als Jugendlicher zieht er also mit der Halal Gang umher, die angeblich durch gemeinsame kriminelle Aktivitäten und aus der Rivalität zu einer anderen Bande in Toronto entstanden ist. Weitere Mitglieder sind unter anderem der R'n'B-Sänger SAFE, der 2019 mit Features von Playboi Carti und Khalid durchstartet, sowie die Rapper Mo-G und Smoke Dawg, die bereits 2014 mit ihrer Musik Millionen an Klicks erzielen.

Von den drei Jugendlichen, die im Musikvideo zu "Still" zu sehen sind, ist nur noch einer am Leben. Ano stirbt bereits Tage vor der Veröffentlichung und wird am Ende des Videos gewürdigt, Smoke Dawg wird 2018 am helllichten Tage vor einem Nachtclub erschossen. Der Todesfall sorgt dafür, dass sich Torontos Bürgermeister mit Vertretern der Hip Hop-Community trifft, um über Lösungen für die zunehmende Waffengewalt in den Problemvierteln der Stadt zu beraten.

Für Mustafa ist das Thema alles andere als neu. Im Oktober 2014 steht er auf der Bühne der Art Gallery in Toronto und trägt ein Gedicht über Widerstandsfähigkeit vor. Als perfektes Beispiel für Widerstandsfähigkeit nennt Mustafa seinen alten Schulfreund Youssef: ein Leader und Motivator auf dem Basketballplatz, ein mutiger Typ, der sich auch dem zwei Köpfe größeren Bully auf dem Schulhof entgegenstellt. 48 Stunden zuvor wurde Youssef im Regent Park erschossen.

All diese tragischen Schicksale, den Schmerz durch den Verlust zahlreicher Freunde und die sozialen Ungerechtigkeiten, die im System dahinter die Entstehung von Kriminalität, Waffengewalt und Bandenkriegen begünstigen, verarbeitet Mustafa in seiner Poesie - und in seiner Musik. Mustafa ist ein begnadeter Sänger, ausgestattet mit einer angenehm weichen und sanften Stimme. Das bezeugen die seltenen und kurzen Gesangseinlagen bei seinen frühen Spoken Word-Auftritten, lange vor seinem ersten offiziellen musikalischen Output.

Musikalische Inspiration findet Mustafa bei Richie Havens, Leonard Cohen, Joni Mitchell und Sufjan Stevens. Einem Future kann er mehr abgewinnen als einer Adele, was die Vermittlung von Gefühlen wie Schmerz angeht, wie er im Interview mit Pitchfork berichtet. Gangster Rap von Raekwon spricht ihn mehr an als der Backpack-Rap eines J. Cole. Auch in seiner eigenen Kunst spiegelt sich schon seit ihren Anfängen wieder, dass Mustafa nicht belehren, sondern emotional berühren will.

Bis zu seinem großen Durchbruch, seiner ersten Single und der Veröffentlichung seines Debüt-Albums sollte es allerdings noch Jahre dauern. Der ebenfalls aus Toronto stammende Rapper Drake, der bereits Jahre zuvor Gefallen an Mustafas Gedichten gefunden hatte, erscheint neben weiteren kanadischen Rappern und Halal Gang-Mitgliedern in Mustafas 2019 veröffentlichten Kurzfilm "Remember Me, Toronto". Frank Dukes, ebenfalls aus Toronto stammender Hit-Produzent von Größen wie Drake, Rihanna, Post Malone, Lorde und Frank Ocean, arbeitet mit Mustafa an zahlreichen Projekten für diverse namhafte Künstler zusammen, darunter die Jonas Brothers, Camila Cabello und The Weeknd.

Auch Mustafas erste Single "Stay Alive" ist eine Koproduktion mit Frank Dukes und weckt 2020 das Interesse internationaler Musikblogs. Mit "When Smoke Rises" erscheint im Mai 2021 Mustafas Debütalbum. Dabei handelt es sich laut dem Sänger selbst um "inner city folk music". Neben einem Feature von Sampha ist auch James Blake mit Produktion und Vocals auf dem Album vertreten.

Alben

Surftipps

  • Instagram

    Like and follow.

    https://www.instagram.com/mustafathepoet/?hl=en
  • Twitter

    Tweet and retweet.

    https://twitter.com/MustafaThePoet?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
  • Tumblr

    Archiv.

    https://mustafathepoet.tumblr.com/
  • Website.

    Merch etc.

    https://mustafathepoet.com/

Noch keine Kommentare