Madonna ist der erste Superstar, der zusammen mit Veranstalter Live Nation den Ticket-Verkauf im Internet in eigene Hände nimmt.
London (joga) - Der europaweit agierende Anbieter Viagogo hat im Kampf um den Ticket-Zweitmarkt einen spektakulären Coup gelandet und einen Vermarktungsvertrag mit Madonna bzw. Live Nation abgeschlossen. Bei der kommenden "Sticky & Sweet"-Tournee kann Viagogo nun als "offizieller Partner für Premium- und Zweitmarkt-Tickets" auftreten.
Natürlich kann jeder Anbieter trotzdem Second Hand-Tickets für Madonnas Auftritte verkaufen. Der Titel "offizieller Partner" drückt nur eine Art Empfehlung aus.
Dennoch ist die Vereinbarung zumindest ein großer publizistischer Erfolg im umkämpften Ticket-Zweitmarkt, in dem sich zuletzt Veranstalter Marek Lieberberg und die Ticketbörse Seatwave gegenseitig "mafiöse Methoden" bzw. "Fan-Abzocke" vorgeworfen hatten.
Der Vertrag gilt für ganz Europa, nur nicht für Deutschland. Hier betreiben MLK/Eventim, denen ein gutes Verhältnis zu Live Nation nachgesagt wird, schließlich ihre eigene Second Hand Plattform.
In Amerika spielt eBay-Ableger StubHub die Rolle des "official fan-to-fan ticket marketplace". Es wird gemunkelt, dass Viagogo einen festen Betrag an Live Nation überwiesen hat, während StubHub den Veranstalter wohl an den Einnahmen beteiligt.
1 Kommentar
Unverschämt ! O.O
Wie kann man so einer hübschen Frau verbieten zu ficken??