Bono, Dave Stewart und Joe Strummer haben einen Song zu Ehren von Südafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela geschrieben.

Johannesburg (ank) - Um Nelson Mandela und seinen Einsatz für die AIDS-Aufklärung zu würdigen, haben Bono (U2), Dave Stewart (Eurythmics) und Joe Strummer von The Clash einen Song geschrieben, der auf dem "Mandela SOS"-Konzert am 2. Februar 2003 aufgeführt werden soll. Der Titel des Songs, der als Abschlussnummer des Konzerts geplant ist, lautet "48864". Diese Nummer trug Mandela als Sträfling während seiner 27-jährigen Gefängnisstrafe, zu der ihn das damalige Apartheid-Regime verurteilte. 18 Jahre davon verbrachte Mandela im Gefängnis von Robben Island, das neben dem Green Point-Stadium in Kapstadt Austragungsort des Events ist.

Zum Line-up gehören u.a. Queen, Macy Gray, Jimmy Cliff, Nelly Furtado, Ms. Dynamite, Shaggy, Ludacris, Coldplay, Youssou N´dour sowie südafrikanische Musiker wie Yvonne Chaka Chaka oder Hugh Masekala. Weitere Künstler sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden. Musikalischer Leiter des Konzerts ist Dave Stewart. Organisatoren sind neben Nelson Mandela auch US-Talk-Queen Oprah Winfrey, Erzbischof Desmond Tutu und Supermodel Naomi Campbell.

Mandela, der erste schwarze Präsident Südafrikas, engagiert sich seit seinem Rücktritt 1999 im Kampf gegen Aids. Schätzungsweise 4,8 von 43 Millionen Südafrikanern sind HIV positiv. Alle Einnahmen des Konzerts, das auch live im Internet unter www.mandelasos.com übertragen wird, gehen u.a. an die "Nelson Mandela Foundation" und das UNO-Programm UNAIDS.

Weiterlesen

AIDS P. Diddy beschuldigt Medien

Bei einer Anti-AIDS-Gala im südafrikanischen Kapstadt gab Rapstar P.Diddy den Medien eine Mitschuld an der Ausbreitung der Immunschwäche.

U2 Bill Clinton lobt Bonos Engagement

"Wenn der Papst und ein Popstar das gleiche Lied singen": Nicht nur der U2-Frontmann unterstützt die dritte Welt. Blur-Sänger Damon Albarn singt für Afrika und Frank Zander füttert die Obdachlosen.

laut.de-Porträt U2

Die 80er und 90er Jahre sind aus musikalischer Sicht ohne sie undenkbar, ebenso Live Aid 1985 oder der Begriff Stadionrock. Sie kollaborierten mit B.B.

laut.de-Porträt Eurythmics

Sie waren das erfolgreichste gemischte Doppel der 80er Jahre: Annie Lennox und Dave Stewart prägten mit ihrem schillernden Synthie-Pop die Dekade nachhaltig …

laut.de-Porträt The Clash

Obwohl sich The Clash erst nach dem Besuch eines Sex Pistols-Auftritts 1976 gründen, zählen sie schnell zur Speerspitze der aufkommenden englischen …

Noch keine Kommentare