Der Berliner Rapper wehrt sich gerichtlich gegen Filesharer. "Ich kenne Bushido doch gar nicht", wundert sich ein beschuldigter Pensionär.
Düsseldorf (joga) - Das Düsseldorfer Landgericht behandelte gestern drei Fälle, in denen Bushido Internet-Nutzern vorwirft, seine Urheberrechte verletzt zu haben. Die Beschuldigten, darunter ein Rentner und eine dreiköpfige Familie, hätten Songs und Alben aus dem Internet heruntergeladen und illegal in Tauschbörsen angeboten.
Bushidos Anwälte hatten gegen die drei Parteien einstweilige Verfügungen erwirkt und den Streitwert mit 50.000 Euro angegeben. Computerprotokolle und "die elektronische Überwachung von Tauschbörsen" dienen als Beweismittel.
Ob die einstweilige Verfügungen gegen die Internet-Nutzer Bestand hat, will das Landgericht Mitte Juli entscheiden. Während des gestrigen Prozesstages warfen die Anwälte der Beschuldigten dem Rapper "Abzocke" vor und beharrten auf der Unschuld ihrer Mandanten.
So sei etwa die dreiköpfige Familie während der angeblichen Rechtsverletzung nachweislich nicht zuhause gewesen, zudem habe sie auch nicht das geringste Interesse an dem Rapper: "Es gibt nichts Uninteressanteres als Bushido!", zitiert die Rheinische Post einen der Anwälte.
Der Rentner versicherte dem Gericht sogar glaubhaft, dass er den Rapper überhaupt nicht kenne. Doch selbst das ist Bushidos Anwälten zufolge kein Argument: Die Beschuldigten hätten eben sicher stellen müssen, dass niemand ihre Computer für illegale Zwecke missbrauche.
Eine Entscheidung des Düsseldorfer Landgerichtes wird für den 16. Juli erwartet.
49 Kommentare
"Es gibt nichts Uninteressanteres als Bushido!", zitiert die Rheinische Post einen der Anwälte.
na wartet,dafür gibts jetzt auch noch ne klage
ich finde es ein sehr schönes Zitat.
Um es mit Goethe zu sagen:
Es trifft des Pudels Kern!
Na dann kann ich ja von Glück reden, daß ich mir nur Alben von echten Gangstern lade, deren Haupteinnahmequelle Koks-Verticken & Zuhältergeschäfte sind... Die wollen meist nichts von Anwälten & Gerichtsterminen wissen
@Yilmaz87 (« warum einer wie bushido überhaupt cd's verkauft is ein wunder! »):
unglaublicherweise scheint es außer oasis noch anderes zu geben, dass den leuten gefällt
schwer zu verstehen, ich weiß
warum zitierst du mich dann du krautkopf?
Na jetzt kann sich ja der Urheberrechtsfanatiker an seinem eigenen Maß messen lassen, ich hoffe die machen den jetzt fertig!