Die neue CD von Celine Dion verkauft sich prächtig. Doch nun häufen sich die Beschwerden: die Scheibe bringt regelmäßig Rechner zum Absturz.

Konstanz (joga) - Aufregung um das neue Album von Celine Dion: die in Europa mit dem Kopierschutzsystem Key2Audio versehene CD "A New Day Has Come" soll angeblich bereits diverse Rechner zum Absturz gebracht haben. Das Springer-Organ Soundchannel berichtet sogar von "Festplatten-Löschungen - bis hin zu irreparablen Schäden!"

Während diese Berichte von beschädigten Laufwerken jeder Grundlage entbehren, sind Computer-Abstürze nach dem Versuch, kopiergeschützte CDs abzuspielen, in der Tat nicht ungewöhnlich. Das liegt daran, dass der Rechner immer wieder vergeblich versucht, die CD zu lesen. Deshalb lasse sich die Scheibe oft auch nicht mehr auswerfen, gab Sonymusic in einer Stellungnahme zu, und betonte zugleich, dass sowohl im Booklet, dem Jewelcase als auch auf der CD selbst auf den Kopierschutz hingewiesen werde.

Unklar ist noch, ob mit Key2Audio geschützte CDs die zwischen CD-ROM-Laufwerk und Software angesiedelte sogenannte Firmware beschädigen kann, wie der Hollywood Reporter vergangene Woche berichtete. Sonymusic hat auch diesen Verdacht bereits zurück gewiesen.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare