Der Foo Fighters-Sänger lobt das ABBA-Comeback in den höchsten Tönen. Beim Hören des neuen Songs habe er "geweint wie ein Baby".

Konstanz (mis) - In einem legendären Lemmy Kilmister-Interview mit der Süddeutschen Zeitung offenbarte der Motörhead-Sänger vor Jahren überraschend sein Faible für ABBA. Und er ist nicht der einzige. Auch Dave Grohl klickte wie Millionen andere Fans Anfang September gespannt die beiden neuen Songs "I Still Have Faith In You" und "Don't Shut Me Down" an. Der BBC erzählte er nun von diesem Tag: "Oh Gott, ich bin so ein großer ABBA-Fan. Als ich erfuhr, dass sie ein Comeback planen und eine neue Platte aufnehmen, habe ich die Nachricht sicher an 100 Freunde verschickt. Ich hörte den neuen Song und weinte wie ein Baby. Es klingt, als sei überhaupt keine Zeit vergangen. Es ist so eine schöne, romantische, melancholische und bittersüße Rückschau. Fantastisch. ABBA machen einfach nichts falsch." Die Frage, ob er für ABBA ans Schlagzeug sitzen würde, ist daher eine rhetorische, auch wenn Grohl in der Antwort seine Dauer-Medienpräsenz auf die Schippe nimmt: "Ich würde so gut wie überall ans Schlagzeug sitzen. Stell mir ein Drum-Set hin und ich spiele. Also würde ich natürlich auch mit ABBA spielen."

Grohl promotet derzeit sein neues Buch "The Storyteller", das hierzulande am 1. November in der deutschen Übersetzung erscheint. In den USA wird die Veröffentlichung mit einer TV-Show flankiert. Die Idee zum Buch entsprang dem Lockdown, als auch Grohl sich plötzlich tatenlos in den eigenen vier Wänden wiederfand.

Das Schreiben des Buchs habe ihn an "eine außerkörperliche Erfahrung" erinnert, so der frühere Nirvana-Drummer: "Ich glaube manchmal nicht, dass mir das passiert ist: Dass ich mit meinen großen Helden spielen darf oder die Möglichkeit habe, mich in den Flieger zu setzen, einen Drink zu bestellen und in der nächsten Stadt für Tausende Menschen spielen zu können." Sein sehr gutes Gedächtnis für Details habe ihm beim Schreiben des Buchs sehr geholfen. Oft erinnere er sich sogar noch an die Kleidung, die er beim Einspielen eines Nirvana-Songs getragen habe. Was oft auch nicht so schwer sei, denn: "Als wir 'Nevermind' aufnahmen, hatte ich sowieso immer dieselben Klamotten an."

Fotos

Foo Fighters

Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Foo Fighters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Foo Fighters

Am 5. April 1994 endet mit dem tragischen Selbstmord von Kurt Cobain das Kapitel Nirvana und somit auch Dave Grohls Karriere als Schlagzeuger der Band.

8 Kommentare mit 10 Antworten