TV-Moderator Jan Böhmermann rappt sich mit Dendemann und vielen weiteren Gästen einmal quer durch die deutsche Rap-Geschichte.

Köln (phi) - Was Jimmy Fallon kann, macht Böhmermann doch mit Links. Im Stile der "History of Rap", in der sich Fallon mit Justin Timberlake durch die amerikanische Rap-Geschichte spittet, nahm sich Böhmermann gestern im "Neo Magazin Royale" zusammen mit Dendemann der deutschen Version an.

Im elf Minuten langen Clip zitieren sich die beiden mit kleinen Snippets von Advanced Chemistry bis Cro durch eine raphistorische Hit-Compilation. Wenn der TV-Moderator sich am Hafti-Flow versucht, Anke Engelke mit viel zu großem Hoodie Zeilen von Eins Zwo rappt, oder Walter Freiwald zu Marterias "Kids" abtanzt, kennt der Spaßfaktor keine Grenzen.

Die Liebe zu Deutschrap sprudelt dabei aus jeder Pore. Böhmermann bastelt mit Dende eine einzigartige Hommage, die sich zu keiner Zeit lustig macht und allen Respekt zollt. Ob Azzlack oder Alter Hase, jeder wird mal zitiert. Die Skypekonferenz setzt dem Ganzen dann die Krone auf: Erst grüßt Jan Delay mit der Piepsstimme aus dem "Füchse"-Intro, dann gibt sich die halbe Deutschrap-Welt die Ehre. Der Kopfnickerteil der Redaktion hat schon einen Wettbewerb gestartet, wer die meisten Tracks erkennt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Dendemann

Erlangen liegt nicht im Sauerland. Wohl aber Menden. Daher stammt er, der Dende. Wirklich und wahrhaftig eine "Unschuld vom Lande", wenn man es so betrachtet.

laut.de-Porträt Jan Böhmermann

Na klar, Jan Böhmermann "hat Polizei", er ist der POL1Z1STENSOHN und führt das vereinte Deutschvolk mit "Be Deutsch!" in bessere Zeiten. Doch egal ob …

15 Kommentare mit 28 Antworten