Seite 11 von 34

Grammy für Body Count

Der Grammy für "Best Metal Performance" ging in diesem Jahr an Body Count. Die Rap-Metal-Ikonen setzten sich mit ihrem Song "Bum Rush" in der einzigen Metal-Kategorie des Musikpreises gegen Code Orange ("Underneath"), In This Moment ("The In-Between"), Poppy ("Bloodmoney") und Power Trip ("Executioner’s Tax (Swing of the Axe)") durch.

Ice-T feierte den Sieg per Videocall und bezog bei der Gelegenheit gleich seine kleine Tochter in die Dankesrede mit ein. Später zollte er via Social Media noch im Besonderen Power Trip Respekt, deren Sänger im Jahr zuvor im Alter von nur 35 Jahren überraschend verstorben war.

Auch im deutschsprachigen Raum gab es im Laufe der vergangenen zwölf Monate einige nennenswerte Ehrungen. Bereits im Februar erhielten Sodom den Preis der Deutschen Schallplattenkritik für ihr jüngstes Album "Genesis XIX". Im März verlieh den GEMA den Musikautorenpreis an Kreator-Frontmann Mille Petrozza. Bei der virtuellen Laudatio witzelte Manuel Gagneux (Zeal & Ardor) dazu: "Es ist erfreulich für einen frischeren Musiker zu hören, dass es lediglich 14 Alben braucht, um diese Anerkennung zu bekommen."

Noch zwiespältiger fiel die Reaktion Tom G. Warriors (Celtic Frost, Triptykon) auf seine Auszeichnung mit dem Schweizer Musikpreis aus: "Auch wenn ich mich sehr glücklich schätze, schon früh in meiner Karriere ein loyales Publikum gehabt zu haben, nicht zuletzt in meiner Heimat Schweiz, so wurde ich doch von der lokalen Schweizer Musikindustrie und den kulturellen Institutionen entweder ignoriert oder für meine Musik verhöhnt. Manchmal behinderten sie sie sogar. In ihrer Wahrnehmung war sie schlicht nicht konform und kommerziell genug. Und tatsächlich: Meine Musik war düster, experimentell und eigensinnig. Aber genau deswegen bemerkte man mich woanders. Ich verstehe natürlich, dass es eine Ehre ist, diesen Preis zu bekommen und bin dankbar dafür. Aber da mittlerweile unglaubliche vierzig Jahre seit meinen Anfängen als Musiker vergangen sind, ist dieser Preis für mich inzwischen ziemlich irrelevant."

Seite 11 von 34

Weiterlesen

Noch keine Kommentare