Der Madman geht mit einem scheinbar demokratischen Ansinnen vor Gericht: Er möchte, dass alle vier Gründungsmitglieder gleiche Rechte am Namen Black Sabbath besitzen.

New York (vog) - Madman Ozzy Osbourne beschuldigt seinen ehemaligen Riff-Lieferanten Tony Iommi, die alleinigen Rechte am Namen Black Sabbath zu beanspruchen und ihn damit um Merchandise-Einnahmen zu bringen. Aus Sicht des Fledermausliebhabers ein Unding. Am Freitag veröffentlichte Osbourne eine Erklärung, in der er Iommi aufforderte "das Richtige zu tun" und die vier Originalmitglieder gleichermaßen an den Einnahmen zu beteiligen.

"I'm so sorry"

Eine entsprechende Anklageschrift wurde letzten Dienstag in New York eingereicht. Darin ereifert sich Ozzy über Iommis Vorstoß beim US-Patentamt, die alleinigen Rechte für den Bandnamen Black Sabbath zu halten. Einem Bericht der New York Post zufolge beläuft sich die Forderung in der Klage auf die Namensrechte und Anteile aus den Verkäufen.

Ozzy liefert in der am Freitag lancierten Erklärung die Beweggründe für die Klage: "Tony, es tut mir leid, dass es so weit kommen und ich dich verklagen musste. Aber wir haben alle während unserer Karriere zu hart und zu lange gearbeitet, um es dir zu gestatten, Merchandise-Artikel zu verkaufen, auf denen unsere Gesichter, alte Black-Sabbath-Cover und Bandlogos zu sehen sind, während du uns sagst, dass du daran die Rechte besitzt."

Riffgott oder Sangeswunder?

Ozzys Argumentation: Black Sabbath sei einer der "größten und wertvollsten Namen in der Geschichte des Rock'n'Roll"; zudem stehe sein Name als Synonym für die britischen Hardrockpioniere. Mit der Reunion der Szene-Urgesteine 1997 habe sich laut Ozzy erst durch seine Beteiligung wieder der Erfolg eingestellt.

In der Anklageschrift steht weiterhin, dass Ozzys charakteristischer Gesang ursächlich für den Erfolg der Band gewesen sei. Grund für diese Annahme: Der nachlassende Erfolg der Band nach seinem Ausstieg zu Beginn der Achtziger. Von einem gewissen Tony Iommi als Riffmaster und Nachlassverwalter ist hier ominöser Weise nicht die Rede ...

Gleiches Recht für alle

Der ganze Streit fußt laut Ozzy auf einem Missverständnis, dass Iommi der Merchandise-Firma erklärt habe, der alleinige Inhaber der Namensrechte am düsteren Metal-Flaggschiffs zu sein. Die daraufhin entstandenen Einnahmen möchte der Madman nun auf sämtliche Originalmitglieder aufgeteilt sehen.

Als einziges ständiges Mitglied in der 41-jährigen Geschichte der Birminghamer Band hatte Iommi im Jahr 2000 den Namen Black Sabbath in den USA rechtlich als Marke schützen lassen. Zudem hätten die anderen Gründungsmitglieder Ozzy Osbourne, Geezer Butler und Bill Ward bereits in den Achtzigern ihre Rechte aufgeben.

Fotos

Black Sabbath

Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Black Sabbath,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ozzy Osbourne

"In den letzten einundzwanzig Jahren war ich nichts anderes als ständig stoned und besoffen. Ich kann mich an Namen und an Gesichter erinnern, aber wenn …

laut.de-Porträt Black Sabbath

Laut, düster und unheimlich böse klingt die Revolution der Musikwelt, die 1969 von Birmingham ausgeht. Mit Black Sabbath zelebrieren Ozzy Osbourne (Gesang), …

laut.de-Porträt Tony Iommi

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass Tony Iommi lächelt – so scheint es zumindest, wenn man ihn bei offiziellen Anlässen sieht. Schwarze …

37 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund («
    mir gefallen die Alben HC und Tyr wegen des penetranten Synthie-Einsatzes nicht so gut »):

    kann ich nachvollziehen.
    aber das ist ja nur die produktion.

    stell die geilen kompositionen mal in der art vor, wie die aktuellen heaven and hell sachen arrangiert und instrumentiert wurden.

    dann sieht das schon ganz anders aus.

  • Vor 14 Jahren

    Tja.. scheint wohl doch was dran zu sein, wenn niemand Veto einlegt..

  • Vor 14 Jahren

    bei den meisten die hier reinschreiben hab ich das gefühl, dass sie sich black sabbath (the ozzy years!) noch nie richtig reingezogen haben...es geht nicht nur um ozzy und iommi...was is mit bill und geezer? es war die zusammenarbeit von allen vieren was black sabbath so geil und so einzigartig gemacht hat...wo wär das intro von n.i.b. oder was wäre mit dem drum-solo von rat salad? bill und geezers einzigartiger stil trägt genauso zur musik von black sabbath bei. wenn einer der vier fehlt, wirds für mich uninteressant...dio, ein toller sänger, aber gehört er zu black sabbath? ich finde nicht. wo war der pure energetische downer rock als dio eingestiegen ist? ab da gabs doch nur noch lausige 08/15 heavy metal songs im "manowar-rythmus"...(okay, ein bisschen übertreib ich, aber black sabbath war "FINISHED WITH MY WOMAN CAUSE SHE COULDN'T HELP ME WITH MY MIND!!" yeah^^)
    wo ist die attitüde hin? die geilen tempo-wechsel, die langsamen fetten parts und die schnellen energiegeladenen wie bei into the void...gabs alles nich mehr. für mich kein sabbath mehr. kein bisschen. nur noch heavy-kitsch.
    wer auf einer bühne mal breit wie ein bagger performt hat, die besucher des konzerts abgegangen sind und der sound und der rausch einfach nur perfekt waren, der kann ozzy gut verstehen. Wenn ich mir z.b. die live videos aus paris anschaue, dann ist das was ich da sehe die pure geilheit...alle sagen immer ozzy sei ein kaputter clown, aber darauf kommt es überhaupt nicht an. das was der mensch zu diesem zeitpunkt erlebt hat, dafür ist er zu beneiden. das war SABBATH PUR!
    wo ist denn der rock hin?? was ist mit sich fett am arsch lecken lassen, einfach zusammen musik machen, spaß haben und sein leben so zu leben wie man will? das verkörperte sabbath VOR ozzies austritt...und danach? -langeweile-

    Ich finde man kann nicht über dinge richten, die man nicht versteht. man kann nicht über ozzy osbourne richten, als jemand der heaven and hell anhänger ist.

    Ich finde es war falsch von iommi den namen black sabbath weiter zu verwenden, weil man so gezwungen wird zu vergleichen was man nicht vergleichen kann. geezer, ward, iommi und osbourne sind sabbath.

    das wollte ich nur irgendwie mal los werden ;)

    Bloody Greetings,
    ein treuer Sabbath Fan