Roger Waters teilt auf YouTube 52 Sekunden seiner Neuaufnahme von "Us And Them". Ein erster Vorgeschmack auf seine neue Version von "The Dark Side Of The Moon".

Bridgehampton (laut) - Roger Waters hat unlängst angekündigt, zum 50-jährigen Jubiläum von "The Dark Side Of The Moon" das bekannteste Pink Floyd-Album neu einzuspielen. Nun veröffentlichte er einen ersten Ausschnitt auf YouTube. Im Video ist der Musiker im Studio dabei zu sehen, wie er sich seine Version von "Us And Them" anhört.

Wie Waters in einem Statement in der Videobeschreibung anmerkt, sei die Neu-Aufnahme nun in der finalen Abmischphase angelangt: "Es ist kein Ersatz für das Original, das natürlich unersetzlich ist. Aber es ist eine Möglichkeit für den 79-jährigen Mann, über die dazwischen liegenden 50 Jahre hinweg in die Augen des 29-jährigen Mannes zurückzublicken."

Das Album "The Dark Side Of The Moon" feierte am 1. März seinen 50. Jahrestag. Anfang Februar hatte Waters angekündigt, das Album mit anderen Musikern neu aufzunehmen. Dazu merkte er in einem Interview mit der Tageszeitung Telegraph an: "Lasst uns diesen ganzen "Wir"-Mist loswerden! Natürlich waren wir eine Band, alle vier waren an dem Album beteiligt. Aber es ist mein Projekt. Ich habe "The Dark Side of the Moon" geschrieben."

Fotos

Pink Floyd und Roger Waters

Pink Floyd und Roger Waters,  | © EMI (Fotograf: ) Pink Floyd und Roger Waters,  | © EMI (Fotograf: ) Pink Floyd und Roger Waters,  | © EMI (Fotograf: ) Pink Floyd und Roger Waters,  | © EMI (Fotograf: ) Pink Floyd und Roger Waters,  | © EMI (Fotograf: ) Pink Floyd und Roger Waters,  | © EMI (Fotograf: ) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pink Floyd und Roger Waters,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Roger Waters

Die Musikzeitschrift Mojo nannte ihn einen "Rock'n'Roll-Despoten", das literarische Magazin Word gar einen "Rock-Bastard, dessen Aufsässigkeit nur von …

laut.de-Porträt Pink Floyd

Im Jahr 1965 gründeten die Herren Syd Barrett (Gitarre, Gesang), Bob Klose, Rick Wright (Keyboards), Nick Mason (Schlagzeug) und Roger Waters (Bass) …

13 Kommentare mit 8 Antworten

  • Vor 11 Monaten

    Waters hat sich in den letzten Monaten als Denker positioniert; viele scheinen da den anderen Weg zu gehen.

  • Vor 11 Monaten

    Selbst wenn Waters keine Dumpfbacke wäre, die er sicher ist, ist das Hauptproblem halt, dass er nicht singen kann. Mehr noch heutzutage, wo noch nicht mal mehr versucht zu singen, sondern wie Dylan irgendwann nur noch spoken word Gekrächze zum Besten gibt. Was an DSOTM ja u. a. toll war: Wenig Gesang von Waters. Was an Waters' neuer Version wiederum das Problem ist: Viel Gesang von Waters.

  • Vor 10 Monaten

    Zitat:"Lasst uns diesen ganzen "Wir"-Mist loswerden! Natürlich waren wir eine Band, alle vier waren an dem Album beteiligt. Aber es ist mein Projekt. Ich habe "The Dark Side of the Moon" geschrieben."
    Hat er nicht alleine.
    "Speak to me" ist von Nick Mason.
    "The Great Gig in the Sky" ist von Richard Wright/Clare Torry
    "Us and Them" ist von RichardWright Wright
    "Breathe (In the Air)" ist von Richard Wright/David Gilmour