Türkei und Armenien draußen, Griechenland und Litauen weiter. Europa wählt komisch.

Düsseldorf (dtm) - Bis auf ein paar Überraschungen ging das erste Halbfinale recht vorhersehbar aus. Dass Finnland, Ungarn, Russland, Aserbaidschan, die Schweiz, Serbien und Island weiterkommen war eigentlich vorher schon klar. Litauen, Griechenland und Georgien kommen weiter, Favoriten wie die Türkei oder Armenien fliegen hingegen raus. Sehr seltsam.

Ebenfalls seltsam: Stefan Raab kackte gegen die großartige Anke Engelke und die höchst seriöse Judith Rakers ziemlich ab. Einen derart schüchternen Raab hat man so noch nicht erlebt. Vielleicht war ihm die Show einfach zu groß. Bis zum Finale kann er ja noch üben oder wenigstens seine englische Aussprache verbessern.

Peinliche Sound-Probleme

Aber wenigstens ist er nicht der einzige, der sich blamierte. Die Veranstalter schossen mit einer kaputten Leitung den Bock ab. Da verlegt man im Vorfeld kilometerlange Glasfaser-Kabel, macht alles doppelt, damit bei einem Ausfall nichts schief läuft und dann gibt es doch Probleme bei der Übertragung aus den Kommentatoren-Kabinen. "Nein wir senden nicht aus Kasachstan", kommentierte ein genervter Peter Urban über ein Telefon. Zudem mussten die Kommentatoren in Winz-Kabinen bei 40 Grad moderieren.

Das sollte bis morgen behoben sein, dann treten die nächsten 19 Länder im zweiten Halbfinale an. "Hoffentlich dann mit besserem Ton", verabschiedete sich Peter Urban.

Die Teilnehmer des ersten Halbfinales

Weiterlesen

Song Contest Estland, 12 Points!

Buchmacher und Google haben keine Ahnung von Musik. Wir aber, deshalb präsentieren wir euch die Top 10 für den 14. Mai. So wird es ausgehen!

17 Kommentare