In den USA droht Sonymusic eine regelrechte Klage-Welle. Unterdessen wurde erstmals bekannt, welche Alben mit dem umstrittenen Kopierschutz XCP ausgestattet sind.

Los Angeles/New York (joga) - Nachdem immer mehr Computer-Experten einen von Sonymusic verwendeten Kopierschutz als Spyware einstufen, wird deutlich, dass das Label sich in den USA auf eine massive Klagewelle einstellen muss. Nach einem Bericht der Washington Post bereitet Anwalt Scott Kamber in New York eine Sammelklage gegen Sony vor, der kalifornische Staatsanwalt Alan Himmelfarb hat seine Klage beim Superior Court for the County of Los Angeles bereits eingereicht. Ihm zufolge verstößt der XCP-Kopierschutz allein gegen drei verschiedene kalifornische Gesetze; Himmelfarb fordert, den Verkauf der betroffenen CDs zu verbieten, und verlangt Schadensersatz für die Betroffenen.

Auch die renommierte Electronic Fontier Foundation EFF bereitet rechtliche Schritte gegen das Majorlabel vor. Außerdem scheint es der Bürgerrechts-Organisation gelungen zu sein, herauszufinden, welche Bands bzw. Alben mit der beanstandeten Software ausgestattet sind. Die von der EFF veröffentlichte Liste umfasst insgesamt 19 CDs, darunter Scheiben von Celine Dion, Natasha Bedingfield, Amerie, The Coral, The Dead 60s und anderer bekannter Musiker. Sonymusic selbst hatte sich bislang geweigert, die Namen der betroffenen Alben bekannt zu geben.

Überhaupt scheint man bei dem Majorlabel den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben. Die meisten Leute wüssten ohnehin nicht, was ein Rootkit sei, spielte Thomas Hesse, Chef der Digital Divison bei Sony den Vorfall herunter: "Warum sollten sie sich dann dafür interessieren?" In Europa bemüht man sich unterdessen um Schadensbegrenzung. Europa-Chef Maarten Steinkamp sagte gestern zur Deutschen Presseagentur, so wie in den USA "werden wir es in Europa nicht machen". Überhaupt sei die Weiterentwicklung von technisch anspruchsvollen Kopierschutzsystemen, die Missbrauch verhindern, aber Privatkopien erlauben könnten, vor allem im Interesse des Verbrauchers.

Unterdessen haben nach einem Bericht von Heise Online Antivirenexperten von Bitdefender den ersten Trojaner gesichtet, der die Rootkit-Technologie des Digital-Rights-Management-Systems nutzt, um sich zu verbergen. Der Schädling Backdoor.IRC.Snyd.A öffnet nach der Systeminfektion eine Hintertür ins IRC und versucht, die Firewall zu deaktivieren. Die von XCP verursachten Sicherheitslücken stoßen mittlerweile selbst Windows-Hersteller Microsoft sauer auf. Es heißt, der Software-Gigant sei über derartige Eingriffe in sein Betriebssystem sehr besorgt und prüfe weitere Schritte. Die Sicherheit der Windows-Nutzer habe höchste Priorität.

Die EFF fand den Kopierschutz XCP auf folgenden Alben:

Trey Anastasio, "Shine" (Columbia)
Celine Dion, "On ne Change Pas" (Epic)
Neil Diamond, "12 Songs" (Columbia)
Our Lady Peace, "Healthy in Paranoid Times" (Columbia)
Chris Botti, "To Love Again" (Columbia)
Van Zant, "Get Right with the Man" (Columbia)
Switchfoot, "Nothing is Sound" (Columbia)
The Coral, "The Invisible Invasion" (Columbia)
Acceptance, "Phantoms" (Columbia)
Susie Suh, "Susie Suh" (Epic)
Amerie, "Touch" (Columbia)
Life of Agony, "Broken Valley" (Epic)
Horace Silver Quintet, "Silver's Blue" (Epic Legacy)
Gerry Mulligan, "Jeru" (Columbia Legacy)
Dexter Gordon, "Manhattan Symphonie" (Columbia Legacy)
The Bad Plus, "Suspicious Activity" (Columbia)
The Dead 60s, "The Dead 60s" (Epic)
Celine Dion, "The Essential Dion" (Columbia Legacy)
Natasha Bedingfield, "Unwritten" (Epic)

Weiterlesen

Noch keine Kommentare