U2 arbeiten derzeit auf drei Baustellen: einem Studioalbum, einer Remixscheibe und dem "Spiderman"-Soundtrack.
Melbourne (jos) - Der irischen Band U2 scheint es an Tatendrang nicht zu mangeln: In einem Interview mit der australischen Zeitung "The Age" sprach Sänger Bono über gleich drei neue Projekte, an denen die Band gerade arbeitet.
Das ursprünglich als zweiter Teil von "No Line On The Horizon" angekündigte neue Studioalbum "Songs Of Ascent" ist schon in Arbeit und wird von Gnarls Barkley-Hälfte Danger Mouse produziert. Zwölf Songs sind bisher laut Bono in dieser Zusammenarbeit entstanden.
"Das wird momentan das nächste Album, das wir veröffentlichen, auch weil es sehr einfach von der Hand ging", so der Sänger. Auch U2-Manager Paul McGuinness hielt gegenüber der Irish Times ein frühes 2011-Release für sehr wahrscheinlich.
U2 Club-Sounds
Die volle Dancefloor-Dröhnung gibt sich die Band außerdem mit den Arbeiten an einem Club-Album. Inspiriert von U2-Remixen in den Neunzigern arbeiten Bono & Co u.a. mit Will.I.Am und David Guetta an einer "club sounding record".
Spidey-Songs als U2-Album
Da neben den beiden Projekten und der 360°-Welttour offenbar immer noch Zeit bleibt, möchten Bono und The Edge auch ihr Material für das Spiderman-Musical als Album veröffentlichen. 20 Songs schrieb das Duo für die Spinnenshow, die im November Vorpremiere hat.
Bevor jedoch die Lieder unter offiziellem U2-Stempel auf den Markt kommen, muss Bono noch die eigenen Bandkollegen überzeugen. "Larry ist definitiv noch misstrauisch", so der Frontmann.
Noch keine Kommentare