Ab sofort steht das neue U2-Album "No Line On The Horizon" auf last.fm als kompletter Stream bereit.

London (mis) - Lust auf ganz legale U2-Songs ohne Furcht vor bösem Datenmissbrauch? Bitteschön: "No Line On The Horizon" steht ab sofort auf last.fm als kompletter Albumstream bereit. Ursprünglich sollte dieser Fan-Service zwar erst am Veröffentlichungstag ermöglicht werden. Die Aufregung der letzten Tage scheint jedoch ein Umdenken bei den Verantwortlichen bewirkt zu haben.

Die Vorgeschichte: Ende letzter Woche sah sich die britische Social-Networking-Seite last.fm mit dem Vorwurf konfrontiert, User des versehentlich geleakten U2-Albums an die Musikindustrie verraten zu haben.

Erzürntes Dementi von last.fm

Kein allzu ferner Verdacht, toben sich die meisten Labels doch seit längerem auf dem neuen Tätigkeitsfeld des Zurückverfolgens nicht autorisierter Downloads aus. Dennoch: Das erzürnte Dementi der Londoner Webradio-Macher folgte umgehend.

Zu last.fm wiederum konnten die streng geheimen U2-Songs nur gelangen, weil ein oder mehrere bedauernswerte Ex-Universal-Mitarbeiter aus Australien die Songs vergangene Woche für einige Stunden auf einer Plattform versehentlich als Download freigeschaltet hatten.

Konservative Streaming-Koops

Laut dem britischen Telegraph wurde "No Line On The Horizon" allein in den ersten zehn Stunden nach dem Leak bereits 100.000 Mal heruntergeladen. Einen schlauen Promotion-Coup dahinter zu vermuten, scheint angesichts der relativ konservativen Streaming-Kooperationen des U2-Labels eher fragwürdig.

Dort konnte man sich gerade noch dazu durchringen, zwei weitere Medienpartner für den Album-Stream zu engagieren. Neben MySpace America durfte auch der schwedische Streaming-Dienst spotify.com mit dem lukrativen Wort "exklusiv" in die Werbung gehen. Spotify bietet das Album übrigens schon seit Sonntag an und damit einige Tage eher als last.fm.

Fotos

U2

U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) U2,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

U2-Albumleak Verpetzt Last.fm seine User?

Viel Aufregung um das neue U2-Album: Ein renommiertes US-Blog äußert den Verdacht, die beliebte Musikwebsite Last.fm habe User, die das geleakte "No Line On The Horizon" vorab hörten, an die Musikindustrie verraten.

U2 "No Line On The Horizon" vorgehört

Am Donnerstag lud Universal Music in Berlin zum Prelistening für das brandneue U2-Studioalbum "No Line On The Horizon". Unser Autor Christoph Dorner hat genau hingehört.

laut.de-Porträt U2

Die 80er und 90er Jahre sind aus musikalischer Sicht ohne sie undenkbar, ebenso Live Aid 1985 oder der Begriff Stadionrock. Sie kollaborierten mit B.B.

11 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    ich war gestern auf der U2 release party in düsseldorf.
    ziemlich grosser club , gut gefüllt und als pre-listening gabs das neue album.
    alles in allem kam es gut an.
    ich hab mit mehreren leuten gesprochen,
    einige fanden das album sperrig,
    einige vermissen grosse U2 Balladen auf den neuen album.
    die single wurde frenetisch getanzt ,
    einige meinen U2 wären mit ihrem neuen werk wieder mehr die alten.

    um 0,00uhr konnte man es dann erwerben.
    ich stand in einer schlange von über 100 fans, die sich alle die cd und specialbox in die tasche stopften.
    U2 muss sich nichts mehr beweisen, na sovielen jahren bleibt es nicht aus, das die band sich sicher nicht mehr neu erfinden muss.

    ich selber finde auch etwas schwer zugang zu den alben , vermisse ich auch grosse stücke.
    Magnificent ist so ziemlich das einsamste stück , das an grosse gesten von U2 anknüpfen kann.
    mit dem rest muss man sich auseinandersetzen.
    bin gespannt wie es allgemein aufgenommen wird, wenn die chartsplatzierungen losgehen.

  • Vor 15 Jahren

    ich habe mir heute das album gekauft und ich sage nur eins: GEIL!!!
    sogar die special edition mit poster..huhuhuhu
    so aufs erste hören ist kein shlechter/langweiliger song ausfindig zu machen

  • Vor 15 Jahren

    @placebo (« ... , einige meinen U2 wären mit ihrem neuen werk wieder mehr die alten. »):

    Das meine ich auch. Nachdem ich "Get on your boots" gehört habe, habe ich eher schlimmes befürchtet, bin aber angenehm überrascht.

    Ich habe U2 schon in den 80ern gehört. Spätestens mit "Zooropa" hatten sie sich in eine Richtung entwickelt, mit der ich nichts mehr anfangen konnte.Umso mehr freue ich mich, wenn sie dann etwas auf die Beine stellen, was mehr auf der alten Schiene fährt.

    Und neu erfinden müssen sie sich wirklich nicht mehr. Nichts ist heuchlerischer, als wenn eine Band sich angeblich "weiterentwickelt" hat, damit sie ein größeres Publikum erreicht.

    Ich werde mich jetzt nicht um's Album reißen, aber die Anschaffung wäre schon eine Überlegung wert.