Porträt

laut.de-Biographie

Paul Dempsey

2009 legt Paul Dempsey seine ersten 'Gehversuche' als Solokünstler aufs Parkett. Dass er gleich Goldstatus erreicht und "Everything Is True" zum iTunes-Album des Jahres in Australien wird, hätte er vielleicht nicht gedacht.

Der Sänger, der ansonsten mit seiner Band Something For Kate auf der Bühne steht, erblickt 1976 das Licht der Welt und wächst in Melburne auf. Seine Eltern stammen ursprünglich aus Irland. Paul kann aber nicht wirklich eine Beziehung zu seinem Vater aufbauen: Er stirbt noch bevor er alt genug ist, um sich überhaupt an ihn zu erinnern.

Der Kleine wird von Anfang an von Musik geprägt. Seine Großmutter bringt ihm Klavierspielen bei, doch Paul interessiert sich mehr für die Gitarre und bringt sich später selbst das Trommeln bei. 1994 gründet er mit seinem Schulfreund Clint Hydmann die Band Fish Of The Day, die sich kurze Zeit später in Something For Kate umbenennt. Der Name geht übrigens auf Pauls Jack Russell-Terrierdame zurück.

Die australische Rockband veröffentlicht fleißig Alben, die fast immer in der Pole Position der australischen Charts landen, mindestens aber in den Top Ten. Paul leidet zwischenzeitlich mehrfach an Schreibblockaden und leichten Depressionen, was aber nie besonders lange anhält.

Zu Beginn der 2000er spielt er auch in einer gemeinsamen Band mit dem Frontmann der Lemonheads Evan Dando sowie Juanita Stein, der Sängerin der Howling Bells, zusammen: The Givegoods. Deren Album "I Want To Kill A Rich Man" erscheint 2003, seitdem herrscht aber Funkstille.

Nachdem ihn seine Freunde und Bandkollegen dazu ermutigen, sich auch mal solo auszuprobieren, kommt 2009 "Everything Is True" auf den Markt. Da das Album in Australien auf so positive Resonanz stößt, wagt sich Paul sich in europäische und amerikanische Gefilde vor. 2010 zieht er gar nach New York, um sein Album dort besser promoten zu können.

Zwei Jahre später ist er wieder zurück in Australien bei seiner Band. Die arbeiten schon fleißig an einer neuen Platte und fiebern ihrem 20-jährigen Jubiläum entgegen. In der Zwischenzeit bringt Paul noch ein Akustik-Coveralbum namens "Shotgun Karaoke" heraus und schreibt an "Strange Loop", seinem Zweitling, für deren Aufnahmen er extra nach Chicago reist.

Seit 2006 ist Paul mit seiner Bandkollegin Stephanie Ashworth verheiratet, mit der er auch einen gemeinsamen Sohn hat. Sie beschreibt seine Texte als "Versuch, Kontrolle über eine Situation zu erlangen und sie zu verändern, proaktiv zu sein. Es geht darum, nicht apathisch mit den eigenen Gefühlen umzugehen, sondern für sich selbst Verantwortung zu übernehmen".

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare