Porträt

laut.de-Biographie

Personal Life

WAX Recording Studio-Besitzer Robert Strauss, Soul-Vagabund Stuart Lisbie und Mitglieder der Amy Winehouse-Touring-Band: Seit 2011 darf sich nun auch das Soul-Genre mit einer All Star-Combo schmücken. Personal Life sei Dank.

Personal Life - Morning Light Aktuelles Album
Personal Life Morning Light
Bietet clever und smart arrangierte Songs.

Die insgesamt neun Mitglieder von Personal Life sind allesamt erfahrene Show-Hasen. Angeführt von Sänger Stuart Lisbie, der bereits seit 1987 zur Riege der international erfolgreichen Soul-Barden gehört sowie Songwriter und Produzent und Multiinstrumentalist Robert Krauss, tummeln sich im Background mit Nathan Allen (Schlagzeug), Xantone Blacq (Keyboard), Max Grunhard (Saxofon), Scott Baylis (Trompete), Des Morgan (Percussion), Alex Barnes (Cello) und Anna Croad (Violine) diverse weitere musikalische Hochkaräter, die bereits mit Größen wie Amy Winehouse die Bühne teilten.

Die beiden Personal Life-Chefdenker Stuart Lisbie und Robert Krauss treffen sich im Sommer 2011 in London. Ihr Ziel ist etwas Großes: "Wir wollten eine Band gründen, die mit ihrer Musik wieder an jene Zeiten erinnert, in denen kommerzieller Pop noch kulturell bedeutend und anspruchsvoll war", sagt Sänger Stuart Lisbie.

Zusammen mit sieben Gleichgesinnten, legen Stuart und Robert bereits kurze Zeit nach der Bandgründung richtig los. Es entstehen erste Songs. Stuart erinnert sich: "Ich war einfach überwältigt. Ich hätte nie gedacht, dass wir es schaffen würden, derart viele Emotionen in die Musik einzubringen. Als ich die ersten Aufnahmen hörte, musste ich mich erst einmal hinsetzen. Sekunden später kullerten die Tränen", so der Frontmann.

Der jazzig angehauchte Soul-Pop à la Earth, Wind , Kool , den Commodores oder Chic, kommt auch außerhalb des Proberaums gut an. In den Londoner Clubs sorgen Personal Life bereits nach kürzester Zeit für stehende Ovationen bei Freunden handgemachter Soul-Klänge. Spätestens als die erste Single "Morning Light" die Pole Position der UK-Soul-Charts stürmt, sind Personal Life bei Szene-Kennern in aller Munde. Das gleichnamige Debütalbum der Briten erscheint schließlich im Juli 2013 und beeindruckt mit galanten Harmonieläufen, detailverliebten Arrangements und viel Gefühl: "Wir sehen uns als Prediger handgemachter Musik, die vor dreißig oder vierzig Jahren noch einen Stellenwert besaß."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare