Porträt

laut.de-Biographie

Pihka Is My Name

"Wir haben es ein bisschen satt, dass die Stimme in einer Pop-Produktion so viel Platz einnimmt. Ich denke, wir sind beide im Moment viel mehr an einer schönen Musik als an Songs interessiert." Seit 2017 arbeiten Lasse Turunen und Henna Helasvuo als Pihka Is My Name an ihrer elektronischen Musik, die zwar nicht gänzlich auf Gesang verzichtet, ihm aber eine untergeordnete Stellung einräumt, wie Helasvuo erläutert: "Wir sehen unseren Gesang gerne nur als ein Instrument unter anderen Instrumenten, anstatt die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen."

Pihka Is My Name: Einsam und schwerelos im "Digital Water" Aktuelle News
Pihka Is My Name Einsam und schwerelos im "Digital Water"
Das finnische Electro-Duo präsentiert das fünfte Video zu seinem Debütalbum.

Die beiden Finnen gehören zunächst zur Pop-Gruppe Pihka Ja Myrsky, die ab 2013 eine Reihe von EPs und Alben veröffentlicht. Nach ihrem Ausstieg konzentrieren sie sich auf elektronische Musik mit einer starken visuellen Komponente. Sie kreieren Pihka, ein verlassener imaginärer Freund, der um den Planeten reist und mit den drängenden Gefahren wie dem Klimawandel konfrontiert wird. "Wir haben den Pihka-Charakter erschaffen, um die Welt von außen zu betrachten. Wir beiden haben uns sowieso oft wie Außenseiter in der Gesellschaft gefühlt."

Ab 2020 erscheinen die Musikvideos "Binaries", "+-", "Little Bubbles", "Algorithm And Blues" und "Digital Water", in denen die animierte Figur jeweils im Mittelpunkt steht. "Ich musste die nötige 3D-Software erst von Grund auf lernen und gab dafür andere Aspekte meines Lebens komplett auf", erklärt Lasse Turunen, der auch als Regisseur fungiert. "Aber ich wollte meine Vision einfach umsetzen. Wenn diese Pandemie irgendwas Gutes an sich hat, dann war es die nötige Zeit zu haben, um dieses Projekt umzusetzen."

Im März 2021 veröffentlichen die Finnen ihr Debütalbum "Everything Is In Between". Pihka Is My Name lasse "Melodien und Harmonien hell und klar durch die Songs ziehen", lobt das Musikmagazin Artnoir. "Am Ende dieses Abenteuers" stehe die "Schönheit ähnlich wie bei Röyksopp oder frühem Trance-Pop." Lasse Turunen gibt derweil eine Gebrauchsanweisung zum Album: "Dimme das Licht, setze deinen Kopfhörer auf und tauche ein in ein Abenteuer. Oder mache einen Spaziergang in der Natur und tanze alleine. Wenn jemand denkt, dass du verrückt bist, ist das sein Problem."

News

Alben

Surftipps