Porträt

laut.de-Biographie

Prurient

Der 1981 geborene Musiker Dominick Fernow veröffentlicht unter dem Pseudonym Prurient ab Ende der Neunzigerjahre unzählige Alben, EPs, Singles und Splits. Seine Musik erscheint oftmals streng limitiert auf CD-R, Vinyl oder Kassette auf seiner Plattenfirma Hospital Productions. Ebenso bringt das Label Tonträger von weiteren Acts wie Silent Servant und Godflesh auf dem Markt.

Prurient - Rainbow Mirror Aktuelles Album
Prurient Rainbow Mirror
Hypnotische Dark-Ambient-Soundscapes in Überlänge.

Bekanntheit erlangt er mit dem Ambient- und Noise-Meisterwerk "Frozen Niagara Falls" von 2015. Spiegel Online schreibt zu dem Album: ""Frozen Niagara Falls" ist das Testament einer schockgefrorenen Seele, einer emotionalen Kälte so total, dass sich das Blut wie ein Gletscher durch Venen und Arterien pressen muss." Die Scheibe fährt 9.5 von 10 Punkten ein. Darüber hinaus betreibt der Amerikaner noch zahlreiche andere elektronische Projekte wie Vatican Shadow und Rainforest Spiritual Enslavement.

Dominick Fernow wächst im Bundesstaat Wisconsin als Sohn eines Poeten und Journalisten, der drei Bücher herausgebracht hat, sowie seiner christlichen Frau auf. Schon früh beschäftigt er sich mit biblischen Versen und Themen und verfasst seine ersten Texte und Briefe. Als Schüler taucht er in die Tapekultur des Death Metals ein.

1997 hebt er als Bassgitarrist Prurient aus der Taufe. Seine eigene Plattenfirma Hospital Productions gründet er mit Hilfe seines Schulfreundes Matt Simmons, der sich als Percussion-Musiker dem Projekt anschließt. Die Idee, dass Tapes nicht mehr länger Demostatus besitzen, wenn man sie regulär auf einem Label veröffentlicht, fasziniert Fernow. Das Line-Up komplettiert Josh Santek am Mikro und der Karaokemaschine. Zusammen bestreiten sie noch im selben Jahr am 31.Oktober in Madison, Wisconsin ihre erste Liveshow. Nach einer Tournee durch Clubs und Garagen trennen sich ihre Wege.

Das Debüt "A Simple Mark" nimmt Dominick Fernow im Alleingang auf. Er veröffentlicht das Album 1998 auf Hospital Productions als Katalognummer Eins auf Kassette. Über die Jahre folgen zahlreiche Splits mit befreundeten Künstlern wie Sickness und Richard Ramirez. Innerhalb der Power-Electronics-Szene stößt die Platte "The History Of Aids" von 2002 auf viel Anklang. Ende 2004 zieht der mittlerweile in Rhode Island ansässige Musiker nach New York. An der East Village in Manhattan eröffnet er zwei Jahre später den Store von Hospital Productions, der sich zu einer zentralen Anlaufstelle für junge Noise-Musiker in den USA entwickelt.

Weiterhin erscheinen von Prurient teilweise mehr als zehn Scheiben pro Jahr. Seine rhythmischen Qualitäten betont Dominick Fernow mit "Pleasure Ground" von 2006, das er auf Load Records veröffentlicht. Mit "Arrowhead" auf Editions Mego und "Cocaine Death" auf seinem eigenen Label bringt er 2008 zwei wüste Harsh-Noise-Alben heraus. Alle drei Releases kommen regulär als CD auf dem Markt.

Im selben Jahr steigt er bei Cold Cave als Live-Keyboarder ein. Deswegen haftet der Musik der Electro-Popper zumindest auf der Bühne eine krachige Komponente an. Ebenfalls lässt er sich auf der Tournee zur Platte "Loves Comes Close" von der Techno-Musik aus Europa mitreißen. Nebenbei beackert er zwischen Black Metal mit Ash Pool und mystisch-sakralen Elektronik-Klängen mit Christian Cosmos viele weitere Felder.

Der Einfluss Cold Caves macht sich letzten Endes auch bei Prurient bemerkbar. Minimal-Wave, Synthie-Pop- und Industrial-Sounds prägen "Bermuda Drain", das 2011 auf Hydra Head erscheint. Nachdem er im Winter des selben Jahres Cold Cave verlässt und den Store von Hospital Productions schließt, siedelt er nach Los Angeles über. Von nun an will er sich Vatican Shadow widmen.

Als "militant religious industrial" bechreibt Dominick Fernow die Musik dieses Projektes. Die sehr langen, bildhaften Songtitel und die provokante Covergestaltung zeichnen ein düsteres Bild einer von Krieg und Terror bestimmten Gegenwart. Laut seiner Arbeitsweise bestehen zuerst die Namen der Tracks, das Artwork und, falls notwendig, die Lyrics. Erst im Anschluss fängt er mit den Aufnahmen für ein Werk an. Seinem Vorbild Muslimgauze zollt er dadurch Tribut. Eine konkrete politische Botschaft haben die Songs nicht aufzuweisen.

Rituelle Sounds bestimmen die ersten Alben. Sie weichen nach und nach maschinellen Industrial-Techno-Klängen. Die Scheiben von Vatican Shadow erscheinen auf Labels wie Modern Love und Ostgut Ton. Bei Letztgenannten veröffentlichen die meisten Resident-DJs des Berghains ihre Musik. Im sagenumwobenen Industriekomplex in der Nähe des Berliner Ostbahnhofs bekommt Fernow die Chance, Labelnächte zu veranstalten und sich hinter den Decks zu beweisen.

2012 veröffentlicht er die hervorragende LP "Black Magic Cannot Cross Water" seines von Hexerei, Aberglaube und einer mysteriösen Mordserie in Papua-Neuguinea inspirierten Dark-Ambient-Projektes Rainforest Spiritual Enslavement auf Hospital Productions.

Zusätzlich bringt er als Prurient 2013 mit "Through The Window" eine fast lupenreine Techno-Scheibe auf Blackest Ever Black auf dem Markt. Danach kehrt er für sein wohl persönlichstes Werk "Frozen Niagara Falls", das eine Rückbesinnung zu seinen Noise-Wurzeln markiert, nach New York zurück. Auf dem Extrem-Metal-Label Profound Lore, unter anderem zuständig für SubRosa und Dälek, erscheint die Platte als Doppel-CD.

Das Album konzipiert Dominick Fernow zunächst als eine Akustikaufnahme mit Field Recordings. Für die warmen Gitarren- und Percussion-Klänge auf der Scheibe zeichnet Arthur Rizk verantwortlich. Von kühlen Ambient-Collagen im Blade-Runner-Stil, Power Electronics mit Pop-Appeal und sanften Neo-Folk-Sounds hat dieses Werk alles zu bieten, wofür das Projekt steht.

Es lassen sich auf dem Album gar Anspielungen auf "Rainbow Mirror" finden. Ursprünglich nehmen Prurient die Nummer 1997 noch als Band auf. So heißt die nächste Platte für Profound Lore, die im Dezember 2017 als 4-CD-Box auf dem Markt kommt.

Bevor man dieses bedrohliche und hypnotische Mammutwerk von über drei Stunden offiziell in jedem gut sortierten Plattenladen findet, erscheint mit "Buddha Strangled In Vines" eine auf 197 Kopien limitierte Kassette, die das genannte Stück und weitere frühe Aufnahmen beinhaltet. Unter den harschen Noise-Texturen hört man Fernows Gespür für atmosphärische Sprachsamples deutlich heraus.

Auf "Rainbow Mirror" agieren Prurient mit Matt Folden von Dual Action und Jim Mroz von Lussuria als Trio. Die Songs nehmen sie unter Livebedingungen im Studio auf. Shifted produziert und mixt anschließend die Tracks in Berlin. Anlässlich des zwanzigsten Jubiläums des Projektes erfolgt am 5. November in Brooklyn in New York ein Liveauftritt in Kollaboration mit Jesu und Nothing.

Wenige Monate vor dem Release der Platte veröffentlicht Fernow als Rainforest Spiritual Enslavement mit "Ambient Black Magic" auf Hospital Productions eine grandiose Scheibe, die in Zusammenarbeit mit Silent Servant entsteht. Sie überzeugt mit ihren repetitiven Dub-Strukturen. Die Compilation "Water Witches" erscheint 2017 ebenfalls auf dem Label des Wahl-New Yorkers.

Somit treibt Dominick Fernow die Entwicklung seiner Musik organisch und natürlich voran. "Das ist mein Ziel. Ich möchte, dass du irgendetwas fühlst. Auch wenn diese Gefühle negativ oder unangenehm sind.", fasst er in einem Interview die Intention hinter Prurient zusammen. Unter diesem Pseudonym kehrt er also seine dunkle, nihilistische und destruktive Seite nach außen.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Website

    Prurients minimalistischer Webauftritt.

    http://prurient.co/
  • Dominick Fernows Label

    Offizieller Webshop.

    http://hospitalproductions.net/
  • Bandcampseite von Profound Lore

    "Frozen Niagara Falls" und "Rainbow Mirror" im Stream und zum Kauf.

    https://profoundlorerecords.bandcamp.com/
  • Artikel

    Alles, was man über Dominick Fernow wissen muss.

    http://daily.redbullmusicacademy.com/2013/04/dominick-fernow-guide-feature
  • Podcast

    Mix des Elektronik-Magazins FACT mit einigen wichtigen Tracks Dominick Fernows.

    http://www.factmag.com/2015/09/25/fact-focus-2-dominick-fernow-prurient/

Noch keine Kommentare