laut.de-Kritik

Arsch zu, Ohren auf! Jazz für ungeübte Ohren

Review von

Finger weg von dieser Platte! Der Inhalt ist extrem heiß! Einsteigen. Anschnallen. Seid ihr bereit, Aldo Romano (dr), Louis Sclavis (cl, sax), Henri Texier (b) und den Fotografen Guy Le Querrec auf ihrer Reise durch Afrika zu begleiten? Arsch zu, Ohren auf! Hier geht's nicht um eine billige "Ich-bin-schon-mal-in-Afrika-gewesen-und-vertone-jetzt-meine-Erlebnisse"-Produktion. Es ist mehr. Es ist Jazz.

Keine traditionellen afrikanischen Rhythmen, auf die eurofranzösische Harmonien gepflanzt werden. Keine folkloristischen Themen modern harmonisiert. Keine typische Eurafrika oder Afropa-Fusion, wie sie uns beispielsweise Angelique Kidjo hervorragend präsentiert. Es ist mehr. Es ist freier Jazz.

Es sind die manifestierten (Seelen-)Bilder der französischen Jazzmoderne. Und es sind die Bilder (des über 100-seitigen Booklets) von Guy Le Querrec, die die Musik visuell abrunden, ergänzen, oder was auch immer... Ein Gesamtkunstwerk für Ohren und Augen, in dem die (Gleich-)wertigkeit und Einheit von Musik und Bildern unterstrichen wird. Es ist eben mehr als nur Musik.

"Die CD ist einfach so entstanden, wie es in Afrika Dinge gibt, die eben einfach so auftauchen. Ich persönlich (H. Texier) suche nicht gezielt nach folkloristischen Elementen, die ich in meinen Kompositionen verwenden könnte. Die Musik gelangt in meinen Kopf, und von Zeit zu Zeit gibt es Momente, in denen sie wieder herauskommt, aber fast ohne, daß ich es merke."

Es ist mehr. Es ist harter Stoff für ungeübte Ohren!

Trackliste

  1. 1. Hauts Plateaux [<a href="http://www.efa-medien.de/sound/22279.ram" class=stark>RealAudio-Hörprobe</a>]
  2. 2. Bois Croisés
  3. 3. Soweto Sorrow
  4. 4. Ggaba
  5. 5. Windhoek Suite
  6. 6. Pingouin
  7. 7. Guy Danse
  8. 8. Water Buffalo
  9. 9. Sur Le Lac
  10. 10. Impala
  11. 11. P'Tit M&#244;me
  12. 12. Soul Is Free
  13. 13. Girafe
  14. 14. Ombrelles
  15. 15. bob De Klipton

Noch keine Kommentare