Porträt

laut.de-Biographie

Sophia Akkara

Spätestens als Beatrice Egli 2013 den Wettbewerb für sich entscheidet, sollte auch der Letzte gemerkt haben: Keine Staffel "Deutschland sucht den Superstar" kommt mehr ohne Kandidaten aus der Schweiz aus. Auch die elfte Runde nicht.

DSDS: Schluss mit Bollywood und Schneewittchen Aktuelle News
DSDS Schluss mit Bollywood und Schneewittchen
Elif Batman und Yasemin Kocak rücken in die Live-Shows nach. Sophia Akkara und Melody Haase scheiden aus.

Dabei bietet Sophia Akkara keinen alltäglichen Anblick, als sie zum Casting erscheint - im Sari, mit traditionellem indischen Schmuck und Make-Up. "Da geht die Sonne auf", befindet Dieter Bohlen. Sophia gibt sich selbstbewusst: "Ich bin etwas Exotisches und Neues, das die Leute noch nicht gesehen haben."

Geboren am 6. Mai 1993 im schweizerischen Riggisberg, lebt Sophia mit ihren Eltern und zwei Schwestern im Kanton Bern. Als sie sieben Jahre alt ist, kehren alle zusammen in ihre südindische Heimat zurück. Der Ausflug dauert allerdings nur ein Jahr, dann landet die Familie doch wieder im eidgenössischen Wabern.

Sophia singt und tanzt schon in ihrer Kindheit, tritt regelmäßig bei indischen Feierlichkeiten auf, nimmt an zahlreichen Wettbewerben teil und gewinnt auch etliche. Ihr Ziel sieht sie jedoch im Nachbarland: "DSDS ist ein Kindheitstraum von mir", gesteht sie einer schweizerischen Illustrierten. "Ich habe die Castingshow so oft im Fernsehen gesehen, und es hat mich schon immer gereizt, selbst einmal teilzunehmen."

Einen Song aus einem Bollywood-Film hat vor ihr dort vermutlich noch niemand zu Gehör gebracht. Doch Sophia kann auch anders, nicht umsonst nimmt sie seit Jahren Gesangsunterricht und spielt Klavier. Als sie nach ihrer indischen Nummer noch einen Titel von Ellie Goulding vorträgt und sich selbst am Flügel begleitet, ist es um Juror Kay One geschehen.

Auch Dieter Bohlen gibt sich zuversichtlich: "Das mit dem Singen kriegen wir auch noch hin." Er behält Recht: Im Recall steigert sich Sophia von Auftritt zu Auftritt und zieht am Ende als eine der besten zehn Teilnehmer in die Live-Shows ein.

Das Jura-Studium, das Sophia 2013 in Bern angetreten hat, muss nun vorerst ohne sie auskommen, ebenso der Lebensmittelladen des Vaters, in dem sie zuvor häufig ausgeholfen hatte. Die Schweizerin verfolgt zunächst andere Ziele.

Ihr Weg bei DSDS endet allerdings bereits in der ersten Live-Show: Sophia scheidet aus, jedoch nicht ohne Trostpflaster: Sie gewinnt die ausgelobte "Challenge" und nimmt für die beste Tanzperformance ein Auto mit nach Hause.

Vom Erreichten zeigte sie sich schon nach dem Recall begeistert: "Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt so weit komme."

News

Surftipps