Porträt

laut.de-Biographie

Speech Debelle

Hip Hop-Künstler aus England haben es schwer, werden sie doch nach Erscheinen ihrer Debüts grundsätzlich und umstandslos mit den ganz Großen der UK-Szene verglichen. Im Falle Speech Debelles fallen diese Abwägungen äußerst positiv aus. Sie habe die Authentizität und das Können eines Mike Skinners und die Intelligenz eines Roots Manuvas - jedoch auch ein gewichtiges eigenes Charakteristikum: Sie mache "Anti-Hip Hop"-Hip Hop mit Kultpotenzial, wie die BBC über ihr Debüt "Speech Therapy" schreibt.

Speech Debelle - Sunday Dinner On A Monday
Speech Debelle Sunday Dinner On A Monday
Gut gewürzte Poesie einer einst hochgelobten Newcomerin.
Alle Alben anzeigen

Geboren wird die Tochter jamaikanischer Migranten 1984 im Süden Londons. Ganze Acht Halbgeschwister zählen ebenfalls zur Familie, weswegen die finanziell angeschlagenen Eltern ihre Tochter bereits im Alter von 19 Jahren zum Auszug bewegen.

Fortan schlägt sie sich mit kleineren Jobs durch, unter anderem in der Carnaby Street, einer großen Einkaufsstraße im Stadtteil Soho. Ein Hostel leiht ihr ein Dach über dem Kopf. "Ich war ziemlich isoliert, als ich im Hostel lebte. Texte zu schreiben war eine Art Befreiung, ein kreativer Ausdruck, den ich für meine geistige Gesundheit brauchte."

Mit dem Schreiben selbst beginnt sie bereits mit 13 in der Primary School. Zum Hip Hop kommt sie wenig später. Eine Art Tracy Chapman des Raps wollte sie werden, einfache, eingängliche Texte, die beim Hörer große Gefühle hervorrufen, waren ihr Ansinnen. Mit steigendem Alter möchte sie jedoch lieber Speeche Debelle sein statt ein Abklatsch irgendeines Künstlers.

Offenbar gefällt dies den Verantwortlichen bei Big Dada ebenfalls besser. 2004 verpflichten sie die damals noch völlig unbekannte 20-Jährige. Besonders Wayne Lotek findet gefallen an der unschuldig wirkenden und klingenden, aber doch tiefgründigen Speech Debelle. Für die Aufnahmen des Debüts lädt der Wahl-Australier Debelle nach Melbourne ein, wo er diverse lokale Musiker in seinem Studio zusammentrommelt. Was nach beinahe fünf Jahren Arbeit dabei herauskommt, stellt Speech Debelle in einem Text selbst klar: "This is my speech therapy. This ain't rap."

Die Debelle-Therapie macht Wellen. Nicht zuletzt bei der Jury des renommierten Mercury Prizes, die die Londonerin für ihr Schaffen ehren. In der Folge bleibt Debelle politisch aktiv und engagiert sich u.a. für Obdachlose. In Londoner Galerien kuratiert sie mehrere Ausstellungen. Weitere Alben erscheinen in loser Folge, darunter "Freedom of Speech" (2012) und "Tantil Before I Breathe" (ohne Label, 2017). In ihrem wöchentlichen Podcast "The Work Brunch" verbindet Speech ihre Liebe zur Musik und zum Essen. Im Juni 2023 erscheint nach längerer Pause mit "Sunday Dinner On A Monday" wieder ein neues Studioalbum.

Alben

Surftipps

  • Instagram

    Netzwerk

    https://www.instagram.com/speechdebelle/

Noch keine Kommentare