Porträt

laut.de-Biographie

Stephen Sanchez

Nostalgisch kuschelt sich Stephen Sanchez so tief in die 1950er und 1960er wie vor ihm höchstens Chris Isaak. Seine Stimme gleicht einem jungen Roy Orbison. Gelegentlich gibt er sich aber auch dem Rock'n'Roll des jungen Elvis Presley hin. Elton John zählt zu seinen größten Fans. Gemeinsam traten sie 2023 beim Glastonbury-Festival auf und sangen Sanchez' größten Hit "Until I Found You", der bis Februar 2024 auf YouTube über 300 Millionen Mal gestreamt wurde.

Stephen Sanchez - Angel Face Aktuelles Album
Stephen Sanchez Angel Face
Schönheit in schmalzigem Schwulst.

Seine Vorliebe für die Musik der golden funkelnden Vergangenheit voll Pomade, Chevrolets und Autokinos entdeckte der am 3. November 2002 in Sacramento geborene US-amerikanischer Sänger und Songwriter in der Scheune seiner Großeltern. Dort haben sie unzählige alte Singles und Alben in Kisten gestapelt, die der kleine Bub fasziniert hört. Schnell verfällt er dem Oldschool-Charme. "Elvis Presley hat mir beigebracht, wie man sich bewegt, Frank Sinatra hat mir beigebracht, wie man liebt, und Roy Orbison hat mir beigebracht, wie man singt", erklärt er dem YouTube-Chanel Milky.

In der Folge lernt Sanchez Gitarre und Klavier zu spielen, schreibt seine ersten Songs. Im Juni 2020 postet er auf TikTok ein Cover des Cage The Elephants-Tracks "Cigarette Daydreams", was die Zahl seiner Follower schnell stiegen lässt. Mit "Lady By The Sea" folgt kurz darauf sein erster eigener Song, mit dem er die Neugierde einiger Plattenfirmen erweckt. Letztendlich landet er bei Republic Records.

Im Oktober 2021 erscheint seine Debüt-EP "What Was, Not Now", der im August die EP "Easy On My Eyes" folgt, auf der sich "Until I Found You" befindet. Das Liebeslied schreibt Sanchez (angeblich) innerhalb von zehn Minuten für seine Freundin Georgia Brown, nachdem er sich eine Rickenbacker-Gitarre und einen alten Verstärker kauft. Brown übernimmt die Background Vocals. Mittlerweile von ihr getrennt postet der an ADHS erkannte Sänger auf Instagram: "Immer wieder 'Until I Found You' zu singen macht mich fertig. Ich brauche einen neuen Song, damit das verschwindet." Im April 2022 erscheint das Lied noch einmal als Duett mit der Sängerin Emily Beihold.

Im September 2023 folgt mit "Angel Face" sein erster Longplayer. Ein Konzeptalbum, das die Geschichte des Troubadours Sanchez erzählt, der in den 1950ern mit "Until I Found You" seinen größten Erfolg feierte. Der liegt nun aber viele Jahre zurück, und er selbst findet sich in einer unglücklichen Beziehung zu seiner Geliebten Evangeline wieder, der Freundin des Mafia-Bosses Hunter. Letztendlich muss er seine Liebe mit dem Leben bezahlen.

Stephen Sanchez zelebriert die Erinnerung an eine Zeit, die immer weniger Menschen wirklich miterlebt haben. Die Illusion einer Epoche, von der mehr und mehr nur ein romantisiertes Abziehbild bleibt. "Wenn man sich diese alten Platten aus den Fünfzigern und Sechzigern anhört, klingen sie, als kämen sie aus einer anderen Dimension", erklärt er dem Musikmagazin Pulse. "Die Lieder waren einfach, aber tiefgründig, romantisch und wunderschön. Es weckte den Wunsch, das, was ich hörte, zu schreiben. Für mich ist Songwriting so, als würde man eine Erinnerung aufnehmen und sie in einen Projektor übertragen, damit jeder sie sehen kann."

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Downloads, Videos, Merch und Tourdaten.

    https://www.stephensanchezofficial.com/#/
  • Facebook

    Sanchez für alte Menschen.

    https://www.facebook.com/stephensanchezofficialmusic
  • Instagram

    Sanchez für mittelalte Menschen.

    https://www.instagram.com/stephensanchezofficial/
  • TikTok

    Sanchez für junge Menschen.

    https://www.tiktok.com/@stephensanchezofficial

Noch keine Kommentare