Porträt

laut.de-Biographie

Stress & Trauma

85.654 Bürger leben laut der letzten Volkszählung in der beschaulichen Stadt Minden. Malerisch tönende Viertel wie Bärenkämpen und Todtenhausen laden nicht gerade dazu ein, durch Fingerverkrampfen im Stile von Westberlin hip hop-kulturell represented zu werden. Dennoch ist die Stadt an der Weser von der deutschen Raplandkarte nicht mehr wegzudenken. Schuld daran sind König Curse, Thronfolger Italo Reno und Germany sowie die Hofmagier Stress und Trauma.

Stress & Trauma - Big Minden Mixtape Vol. II Aktuelles Album
Stress & Trauma Big Minden Mixtape Vol. II
Die Mindener schwimmen gegen den Deutschrap-Strom.

Ähnlich wie in den Raphochburgen Hamburg, Stuttgart, Berlin und Witten waren auch in Minden die Geschicke der Wortakrobaten früh miteinander verstrickt. 1994 lernen sich der chronisch gestresste Björn Bultemeyer und der traumatisierte David Stoebel kennen und beginnen, gemeinsam zu rappen. Feedback und praktische Tipps holt man sich schon damals aus der Nachbarschaft. Denn dort wohnt Michael Kurth, besser bekannt als Curse.

Als dieser schließlich die Weser Allstars ins Leben ruft, sind auch Stress und Trauma mit von der Partie. Für beide ist das ein Sprung ins kalte Wasser: Lediglich ein Gastauftritt auf dem Klan-Debütalbum "Flashpunks" hatten sie damals vorzuweisen. Nun folgten Gastauftritte bei Produzentengrößen wie Plattenpapzt, Roey Marquis II und Brisk Fingaz Schlag auf Schlag.

Auftritte mit den Weser Allstars, unter anderem bei den Splash Festivals 2001 und 2002, verhelfen Stress und Trauma zu einem gewissen Bekanntheitsgrad. Dennoch dauert es bis ins Jahr 2005, bis die beiden endlich ein eigenes Machwerk auf den Markt werfen. Doch das Warten hat sich gelohnt: Das Mixtape "Big Minden Volume II" bringt der Nation auf 20 Tracks den eigentümlichen Stil der Mindener näher: Stress und Trauma schwimmen gegen den Strom.

Was sich schon auf den Features mit Roey Marquis ("Samsara" und "Momentaufnahmen 3") anbahnte, findet im Debütalbum seine Bestätigung. Stress und Trauma sind schwer melancholische Hip Hop-Jungen, die ihre Weisheiten über emotionale Probleme und chaotische Gefühlszustände gerne auf jazzig-molligen Beats unters Volk bringen.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare