Porträt

laut.de-Biographie

The D.O.T.

Eine Band, die mehr ist als die Summe ihrer Teile – das versprechen die beiden Musiker, die unter dem Banner The D.O.T. zusammengespannt haben. Und nein: Wofür das kryptische Kürzel steht, wollen sie partout nicht preisgeben.

Die eine Hälfte des britischen Duos ist Mike Skinner, der sein gefeiertes Electronic-Rap-Alias The Streets im Jahr 2011 für beerdigt erklärt. Die andere Hälfte besteht aus Rob Harvey, Sänger der im selben Jahr aufgelösten Indierock-Band The Music.

Schon in ihren alten Bands knüpfen die beiden freundschaftliche Bande. Harvey veredelt mehrere Songs des fünften und finalen Streets-Albums mit seiner Stimme und begleitet Skinner auch auf der dazugehörigen Tournee.

Kurz darauf, jetzt ohne anderweitige musikalische Verpflichtungen, treffen sich die zwei regelmäßig, um an neuen Sounds zu tüfteln. Von hier an nimmt The D.O.T. rasant Gestalt an. Erste Demotracks und Clips eines Videotagebuchs bevölkern schon bald die Band-Website. Nach kurzer Zeit sind bereits genügend Songs zusammen, so dass es für ein Album reicht: "And That" erscheint im Oktober 2012. Der NME lobt das Werk als eine gelungene (und tanzbare) Mischung aus Rap, Disco, Indie, Popund Electronic.

Nach einer kurzen Tour durch Großbritannien brüten Skinner und Harvey schon wieder an neuen Songs. Die Chemie stimmt offenbar, denn das zweite Album "Diary" erscheint bereits im Mai 2013. Das Duo will gar nicht erst den Eindruck aufkommen lassen, The D.O.T. sei eine kurzlebige Geschichte.

"Auch wenn wir beide lieben, was wir früher gemacht haben, ist The D.O.T. das einzige Ding in unserer Zukunft", sagt Mike Skinner. "Und es könnte das Grösste werden, was wir jemals gemacht haben."

Alben

Surftipps

  • Offizielle Website

    Die Geburtsstätte von The D.O.T.

    http://the-dot.net/
  • Facebook

    Skinner und Harvey im sozialen Netzwerk.

    https://www.facebook.com/theDOTpage