Porträt

laut.de-Biographie

The Goon Sax

Wie so oft geht es auch für The Goon Sax zuhause im Kinderzimmer los. Doch das Kinderzimmer der Australier*innen in Brisbane ist kein gewöhnliches. Es liegt nämlich im Haus von Robert Forster, dem Indie-Schutzheiligen Australiens und Gründer der Go-Betweens. Sein Sohn Louis schickt sich nun 2013 an, mit seiner eigenen Band den Durchbruch zu schaffen. Gemeinsam mit Schulfreund James Harrison beginnt er zu proben, bevor im März 2014 Riley Jones als Schlagzeugerin dazukommt.

The Goon Sax - Mirror II Aktuelles Album
The Goon Sax Mirror II
Indie-Rock, fett ausproduziert.

Noch während der Schulzeit steigt der Stern der jungen Band. Stetig spielen sie Konzerte und im September 2015 erscheint auf dem Label Chapter Music ihre erste Single "Sometimes Accidentally". Darauf folgt "Boyfriend" und im April 2016 das Debütalbum "Up For Anything". Das Trio singt von den Ängsten im Leben gewöhnlicher Teenager und ist doch das Gegenteil.

Die Fachpresse ist begeistert und lobt den melodisch ausgefeilten Indie-Rock der Australier*innen über den grünen Klee. Noch vor dem Schulabschluss touren The Goon Sax mit Whitney und Teenage Fanclub durch die USA und Europa.

Erst danach geht es kurz zurück in die Schule für den Abschluss und direkt wieder ins Studio. Dieses Mal mit lokaler Unterstützung von den Architecture in Helsinki aus Melbourne. Auf dem Zweitling "We're Not Talking" 2018 entfernt sich die Band von den hyperspezifischen Teenage-Beobachtungen ihres Debüts, auch Drummerin Jones steht immer wieder hinter dem Mikrofon.

Die Begeisterung für die junge Band reißt nicht ab und dennoch brauchen sie für neues Material länger. Der in Bayern geborene Sänger Forster zieht nach Berlin, während Jones und Harrison in Brisbane zurückbleiben. Getrennt voneinander finden sie neue Leidenschaften. Forster arbeitet in einem Kino, Jones und Harrison spielen viel Post-Punk.

Erst mit der Rückkehr des Sängers nach Brisbane nehmen Planungen für ein neues Album wieder an Fahrt auf. Dem Tagebuch-Stil der alten Alben mischt die Band düsteren Post-Punk und etwas Gothic-Rock bei. Für den Songwritingprozess ziehen sie sogar zusammen in ein Haus in Brisbane, das sie "Fantasy Planet" nennen. Ins Studio geht es nach Bristol, wo sie mit PJ Harvey-Kollaborateur John Parish ihr drittes Album "Mirror II" aufnehmen, das im Juli 2021 auf dem Kultlabel Matador erscheint.

Alben

Surftipps

  • Bandcamp

    Downloads, Merch und Vinyl.

    https://thegoonsax.bandcamp.com/merch
  • The Goon Sax

    Offiziell.

    https://thegoonsax.com/
  • Instagram

    Rockstarcoolness.

    https://www.instagram.com/thegoonsax/
  • Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/thegoonsax
  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/TheGoonSax