Porträt

laut.de-Biographie

eloQuent

"Ich bin ein Parasit, ein sonderbarer Fremdkörper, der nur schräge Blicke erntet, wenn er sein Talent fördert. Ich bin ein Pendler zwischen dieser und jener Welt. Ein Querdenker, der Verrückte, der sich für Jesus hält, der Geächtete, Ketzer, das kleinere Übel, aber manchmal wachsen auch der größten Scheiße noch Flügel."

Doubletime: SpongeBozz unter Legenden
Doubletime SpongeBozz unter Legenden
Ein schauderhaftes JBB-Revival gräbt Gio und den Asiaten aus. Eloquent macht Trap. Childish Gambino beschert der Rapszene ihr "OK Computer".
Alle News anzeigen

eloQuent ist wahrlich kein Rapper der leichten Muse. Vielmehr bewegt sich der textaffine Wiesbadener in seinem konstant hohen Output irgendwo zwischen Stieber Twins und Huss & Hodn.

"Und die anderen Individuen, sie brauchen halt Bestätigung. Ich brauch' 'n guten Beat und eine Aufenthaltsgenehmigung." Ähnlich wie im Falle einiger Genre-Kollegen sind auch eloQuents Eltern aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Ein Umstand, der ihn besonders gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen wie dem Aufstieg der AfD sensibilisiert. Dennoch vermeidet eloQuent explizit politischen Rap: "Egal, was du machst, es sollte so wirken, als würdest du es 'easy' machen. Sobald das zu politisch aufgeladen ist, wird es hölzern und krampfhaft."

"Ich mach' es 9 to 5. Du betreibst diesen Rap-Scheiß nebenbei." 2007 erscheint sein Debüt "Traumhaft". In Eigenregie veröffentlicht er eine ganze Reihe an Alben und EPs, bis HHV.de ab 2013 eloQuents zungenfertige Publikationen unter die Leute bringt. Für Aufmerksamkeit sorgen dabei etwa das Soloalbum "Absolution Vodka" sowie das Kollaboprojekt "Skizzen In Blau" mit I.L.L. Will.

Da ein einziges Label kaum im Stande ist, die Schaffenslust des Hessen zu handhaben, vereinbart zusätzlich das Label Sichtexot um Loki, Tufu und Luk&Fil die Zusammenarbeit mit eloQuent. Vor allem die gemeinsamen Alben mit Wun Two ("Jazz Auf Gleich"), Hulk Hodn ("Mit Kanonen Auf Spatzen Schießen") und Twit One ("Folie à Deux") finden positiven Anklang. Wie die Musik des Rappers, wirken auch seine präferierten Tonträger ein wenig aus der Zeit gefallen. In der Regel erscheinen seine Alben auf Vinyl, in Ausnahmefällen als MC. Den Download-Link fügt er dann eher pflichtschuldig bei.

"Bitte frag' mich nicht, warum ich Beats mag. Ich glaub' es liegt an Premo, Q-Tip, Dilla und Pete Rock." Musikalisch sorgen trockene Produktionen ohne Schnick-Schnack dafür, dass nichts von eloQuents wortgewandtem Vortrag ablenkt. In ausgefallenen Ausnahmefällen ergänzt ein einsames Saxophon den reduzierten Beat um eine jazzige Atmosphäre ("Jazz Auf Gleich"). Im Grunde unnötig zu erwähnen, dass der Rapper keine hohe Meinung von Autotune, Trap und Cloud-Rap à la LGoony hat.

eloQuent - Samo Samo
eloQuent Samo Samo
Unter dem Damoklesschwert der Sterblichkeit.
Alle Alben anzeigen

eloQuent trägt seine Anti-alles-Attitude vor sich her. So missbilligt er nicht nur die die Charts dominierenden Produktionen, sondern praktisch alles Auswüchse, die Rap wahlweise interessant oder unerträglich machen: Promophasen und purple drank, Familienehre und Frauenverachtung, Bling-Bling-Fetisch und die Bushido-Biografie. Er bewegt sich geistig schlicht und einfach in anderen Sphären.

"Der Shit ist so dope, ich bring' Literaten zum Kopfnicken." eloQuents Strophen sprühen vor literarischen Querverweisen. Von Charles Dickens bis Ernest Hemingway, von Franz Kafka bis Johann Wolfgang von Goethe räumt er der kulturellen Elite Platz ein. Aber auch andere Kunstformen finden ihren Weg in das Werk des Rappers. Sei es der französische Filmklassiker "Fahrstuhl zum Schafott" oder die dramatische wie schwarzhumorige Serie "Breaking Bad", die schon einmal für Sprachsamples herhält.

Trotz seiner arbeitswütigen Einstellung reichen die Einnahmen aus der Musik nicht aus, um ein Leben davon zu bestreiten: "Ich zehre von der Musik und ab und zu, wenn ich 'ne Platte rausbringe, kriege ich 'n bisschen Geld. Dann geht es mir 'ne Zeitlang 'n bisschen besser als vorher." Bei derartigem Fleiß sollte das dauerhafte Wohlbefinden über kurz oder lang in Sichtweite rücken.

News

Alben

eloQuent - Samo Samo: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2018 Samo Samo

Kritik von Dominik Lippe

Unter dem Damoklesschwert der Sterblichkeit. (0 Kommentare)

Surftipps