Ein Jahrzehnt lagerte das verschollene Album in den Archiven. Den Titeltrack gibts bereits im Stream.

Paisley Park (ebi) - Fünf Jahre nach Princes Tod erscheint am 30. Juli tatsächlich ein neues Studioalbum des Ausnahmemusikers mit zwölf bislang unveröffentlichten Songs bei Legacy Records: "Welcome 2 America". Seine letzte reguläre Platte datiert auf 2015: "HITnRUN Phase Two".

Die Songs wurden im Frühjahr 2010 in den Paisley Park Studios in Minneapolis aufgenommen und lagerten seitdem im Archiv, heißt es im Shop auf der offiziellen Website. Zu der Zeit spielte Prince unter dem selben Motto auch Konzerte in den USA. Warum er die dazugehörige Platte, deren Release für 2011 geplant war, nie veröffentlichte, bleibt unklar. Der vorab releaste, über weite Strecken zurückhaltende Titeltrack demonstriert Princes typisch lässigen Futureretro-Funk.

Die Songs würden seine damalige "Sorgen, Hoffnungen und Visionen für eine sich verschiebende Gesellschaft" widerspiegeln. Er habe die politische Spaltung der USA, die Desinformation und den neuerlichen Kampf gegen Diskriminierung vorhergesehen. Zwei weitere Tracks, "Hot Summer" und "Stand Up And B Strong" (ein Soul-Asylum-Cover), liefen vor Jahren schon einmal im Radio oder auf Youtube.

An den Aufnahmen waren u.a. Tal Wilkenfeld (Bass), Chris Coleman (Drums), Morris Haye (Keys) sowie die New Power Generation-Sängerinnen Shelby J, Liv Warfield und Elisa Fiorillo beteiligt. Die Deluxe-Ausgabe der Platte enthält ein Livekonzert vom 28. April 2011 aus dem Forum in Inglewood, Los Angeles. Prince, der im April 2016 in seinem Studio im Alter von 57 Jahren an einer Überdosis Schmerzmittel starb, war dort 21 Mal aufgetreten. Insgesamt spielte er in der "Welcome 2 America"-Phase zwischen 2010 und 2012 über 80 Konzerte, so die New York Times.

Die Tacklist von "Welcome 2 America":

  1. Welcome 2 America
  2. Running Game (Son Of A Slave Master)
  3. Born 2 Die
  4. 1000 Light Years From Here
  5. Hot Summer
  6. Stand Up and B Strong
  7. Check The Record
  8. Same Page, Different Book
  9. When She Comes
  10. 1010 (Rin Tin Tin)
  11. Yes
  12. One Day We Will All B Free

Weiterlesen

Poplegende Prince ist tot

The Purple One stirbt im Alter von 57 Jahren in seinem Tonstudio Paisley Park. Die Rettungskräfte fanden ihn im Aufzug.

laut.de-Porträt Prince

Wenn jemand nach dem Unterschied zwischen Soul und Funk fragt, genügen als Demonstration zwei Songs: "Let's Stay Together" von Al Green - und "Sexy Motherfucker".

Noch keine Kommentare