Porträt

laut.de-Biographie

American Football

Mike Kinsella gründet 1997 zusammen mit seinen Studienfreunden Steve Lamos und Steve Holmes die Band American Football. Steve Holmes und Mike kennen sich bereits seit Jugendtagen und spielten schon in der Band Cap'n Jazz zusammen. Die erste Veröffentlichung, eine EP mit drei Songs, trägt schlicht den Bandnamen, auch die weitere Alben werden einfach selbstbetitelt.

American Football - American Football (LP3) Aktuelles Album
American Football American Football (LP3)
Dieses Album fühlt sich an wie ein neues Zuhause.

1999 erscheint das Debüt-Album "American Football", das neben dem Emo-Rock-Sound auch Elemente von Math Rock und Post Rock beinhaltet. Der Avantgarde-Komponist Steve Reich wird von der Band später als großer Einfluss genannt, ebenso The Cure und The Smiths. Die komplexen Songs setzen sich so von dem melodiöseren Sound der anderer populärerer Emo-Rock-Bands wie Jimmy Eat World ab. Das Rolling Stone Magazin setzt das Album auf Platz 6 der bestem Emo-Alben aller Zeiten.

Einen gewissen Kultstatus erfährt auch die Front-Cover-Fotografie von Chris Strong. Es zeigt die Außenfassade eines Hauses in der 704 W. High St in Urbana, Illinois., ganz in der Nähe der Uni, wo sich die American Football-Mitglieder kennen lernten. Es finden noch heute regelrechte Wallfahrten von Emo-Fans zu dem berühmt gewordenen Haus statt. Auch entsteht ein Meme, dass die Thematik und die Typografie des Artwork aufnimmt.

Ein Jahr nach der Veröffentlichung von American Football löst sich die Band auf. Mike Kinsella startet seine neues Projekt Owen, um die vollständige kreative Kontrolle über seine Arbeit zu besitzen.

Nach einer sehr langen Bandpause wird am 2. April 2014 eine Website mit dem Namen americanfootballmusic.com und ein Countdown freigeschaltet, der am 21. April Daten für zwei Live-Shows in der Heimatstadt Champaigne und New York zeigt. Nate Kinsella, Cousin von American Football-Sänger Mike, stößt zu den schnell ausverkauften Liveshows hinzu. Nur kurze Zeit später wird das Debüt wiederöffentlicht. Die Deluxe-Version hat noch Demos und Live-Mitschnitte als Bonus-Material.

Am 21. Oktober 2016 erscheint 17 Jahre nach dem Album-Debüt der Nachfolger "American Football (LP2)". Auf dem Albumcover sieht man wieder das Haus, diesmal allerdings aus der Innenperspektive vom Flur aus. Nate Kinsella ist nun festes Bandmitglied und sagt später über den Aufnahmeprozess zu "LP2": "Ich glaube unser zweites Album war nur dazu da um herauszufinden, wir wir die Sache überhaupt angehen wollen. Für mich war es noch nicht getan. Ich wusste, dass da noch viel mehr auf uns wartet."

Auf "American Football (LP3)" müssen die Fans jedenfalls nicht so lange warten. Im Gegensatz den anderen Alben ist dieses Mal ein stärkerer Einfluss aus dem Shoegaze-Bereich erkennbar, auch sind mit Slowdive-Sängerin Rachel Goswell, Paramore-Frontfrau Hayley Williams und Elizabeth Powell drei weibliche Gastsängerin auf dem Album. Das Albumcover zeigt erstmals nicht das ikonische Gebäude der beiden Vorgänger, sondern eine Landschaftsaufnahme von hügeligen Feldern in Urbana.

Alben

Surftipps

  • Offzielle Seite

    Homepage der Band

    http://www.americanfootballmusic.com/
  • Facebook

    Immer auf dem Laufenden

    https://www.facebook.com/americanfootballmusic
  • Instagram

    Kurze Stories, Tourdaten und Video-Trailer

    https://www.instagram.com/americfootball/
  • Twitter

    Die schnellsten Band-News

    https://twitter.com/americfootball

Noch keine Kommentare