laut.de-Kritik

BigZis und ihre kongeniale DJane Mad Madam haben einiges auf dem Kasten.

Review von

BigZis und ihre kongeniale DJane Mad Madam haben einiges auf dem Kasten. Coole Scratches und fetteste Beats schallen da aus den Boxen. Ein kurzer Moment der Überraschung, da steht schon der zweite Track "Keini So" an, dessen Beats noch bassiger, knarzender, lauter und fetter daher kommen: Stakkato meats Keyboard. BigZis hält dieses Niveau über alle 15 Tracks ihrer Platte hoch.

Musikalisch hat "Keini So" eine Menge zu bieten, beeindruckt durch die Masse und Vielseitigkeit der Beats. Im Angebot sind extrem groovige Beats, härtere Kopfnicker-Musik, potenziell tanzbarer Hip-Hop und cooler, direkter Rap. Das Album pendelt zwischen rhythmischen und eher unrhythmischen Tracks, die Abwechslung ist interessant und gibt der Platte Würze. Würzig, besser gesagt gepfeffert sind auch die Lyrics von Big Zis. Eine große Klappe, Direktheit und ein gewisser Grad an Unverschämtheit in den Texten ist akzeptabel und kann auch ganz unterhaltsam sein. BigZis schlägt jedoch gelegentlich über die Stränge: "Ich ficke net für fame, aber ich ficke den fame" ist nur eins der unzähligen Beispiele, denen man tatsächlich ein Portiönchen an Wahrheit zugestehen kann. Allerdings werden die Lyrics, die am Anfang noch unterhaltsam sein mögen, mit fortschreitender Albumlänge zum anstrengenden Ärgernis.

Positive Ausnahmen in dieser Hinsicht sind Tracks wie "Shrimps" die vor Humor und Ironie nur so strotzen. Extrem hohe Stimme, ein Kopfnicker-Beat par excellence der groovt ohne Ende, guter Basseinsatz und ein Text über Pimps, der sich gewaschen hat. Beispiel gefällig: "Früänär häsch gseit dä punk isch wack jetzt figgsch dini chiggs nur zu minä träcks...". "Shrimps" ist BigZis' Anleitung zum richtig Pimp sein, eine Basislektion für alle Kerle, die was auf sich halten. So wird es gemacht Jungs, hört dem Text zu und nimmt euch ein Beispiel an BigZis, die weiß wovon sie redet. Ihre große, freche Klappe lässt sie sich jedenfalls nicht verbieten.

"Keini So" ist mit seinen fetten Beats, groovigen und harten Tracks und einer hervorragenden Mixtur aus East-Coast und Westcoast-Rap, G-Funk Anleihen und heißen R'n'B-beeinflussten Tanzschnitten musikalisch gesehen wahrlich nicht zu verachten. Vielfalt wird bei BigZis groß geschrieben. Wenn sie diese Vielfalt jetzt auch noch in ihren Texte erreicht, kann BigZis eine große Nummer werden. "Reise Liecht" z. B. ist erfrischend anders. Ein Song über Zis' Mutter, der emotional, melodisch und intensiv ist. Ehrliche und direkte Lyrics, die beweisen, dass es nicht immer nur um Sex gehen muss.

Trackliste

  1. 1. Intro
  2. 2. Keini So
  3. 3. Imic
  4. 4. Liebi und Räp
  5. 5. Gfellt mer Du(skitt)
  6. 6. Das Was Git(feat. Dienson)
  7. 7. Huere Schön(feat. Kutti MC)
  8. 8. Reise Liecht
  9. 9. Shrimps
  10. 10. Hans Nötig(feat.Greis)
  11. 11. Glupsi Kao
  12. 12. Gschissä(feat. Mori)
  13. 13. Hunger
  14. 14. Bruutchleid(feat. Sign Up)
  15. 15. Du Machsch Mich

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Big Zis

Auch in der Eidgenossenschaft dominieren Männer die Rap-Szene. Ladys haben im testosterontriefenden Umfeld kaum eine Chance. Gut, dass Big Zis keine …

Noch keine Kommentare