Porträt

laut.de-Biographie

Blockheads

Man könnte die Franzosen von Blockheads tatsächlich mit den Briten von The Blockheads oder gar dem New Yorker Blockhead verwechseln. Legt man aber die jeweilige Musik auf, werden die Unterschiede schnell offensichtlich, denn die Blockheads (Englisch für Dummköpfe/Querköpfe) prügeln deftigsten Grindcore.

Blockheads - This World Is Dead Aktuelles Album
Blockheads This World Is Dead
Kontrollierte Brutalität in Reinkultur.

Die aus Nancy stammende Band macht 1992 zum ersten Mal auf sich aufmerksam und legt 1995 mit "Last Tribes" ihr erstes Werk in Eigenproduktion vor. Von der ursprünglichen Besetzung bleibt im Laufe der Jahre tatsächlich kein Einziger mehr übrig, was die Querköpfe aber nicht davon abhält, in schöner Regelmäßigkeit Alben, Split-Scheiben und EPs zu veröffentlichen.

Zum Jahrtausendwechsel finden sie mit Bones Brigade endlich ein Label, das auch die ersten beiden Scheiben unter dem Namen "From Womb To Genocide" nochmal auflegt und den weltweiten Vertrieb übernimmt. Endlich schaffen sie es auch auf die Bühnen diverser Festivals und etablieren sich mit "Human Parade" 2001 als ernstzunehmender Faktor im Grindcore.

Davon können sich die Fans überzeigen, wenn sie mit Kollegen wie Napalm Death, Nasum oder sogar den Urvätern Carcass auf der Bühne stehen. Nachdem sie 2006 "Shapes Of Misery" veröffentlicht haben, wird es aber erst einmal relativ ruhig um die Band. Zwar folgen noch zwei Splits, doch erst 2013 geben sie mit "This World Is Dead" ein neues Lebenszeichen von sich.

Die mittlerweile aus Shouter Xav, Gitarrist Fred, Basser Erik und Drummer Nico bestehende Band ist nun bei Relapse Records gelandet.

Alben

Surftipps

  • Blockheads

    Französische Fratzen

    https://www.facebook.com/blockheadsgrind