Porträt

laut.de-Biographie

Bruckner

Früher klassische Musik und Punk, heute Indie-Pop und darüber hinaus. Die Brüder Jakob und Matti Bruckner vom Chiemsee setzen auf die musikalische Vorliebe ihrer Generation.

Bruckner - Zerrissen Aktuelles Album
Bruckner Zerrissen
Indie-Pop 2.0 vom verwirrten Brüder-Duo.

Die Bruckners wachsen am Chiemsee auf, bevor es beide nacheinander fürs Studium nach Regensburg verschlägt. Ihr Vater hingegen studierte einst in Salzburg am renommierten Mozarteum klassische Musik, arbeitet dann als Klavier- und Chorlehrer und führt seine Kinder schon früh an die Musik heran. Sie dürfen viel ausprobieren, singen in Chören und spielen in Punk-Bands. Während Matti, der jüngere der beiden, zeitweise damit beschäftigt ist, die Saiten seiner Gitarre durchzuschneiden, um den Unterricht zu entgehen, gewinnt Jakob später einen lokalen Musikwettbewerb. Es folgt zusammen der Support bei den Radiomagneten Forster, Giesinger und Connor.

Genau wie die möchten die Brüder allerdings nicht klingen, wie sie Diffus erzählen: "Wir haben uns die Frage gestellt, ob wir wollen, dass die Leute auf unseren Konzerten heulen oder tanzen. Ich glaub das ist auch was uns so ein bisschen vom restlichen Deutsch-Pop abhebt, dass wir halt echt bock haben, dass die Leute einfach 'ne gute Zeit haben, sich bewegen und feiern". Dass sei auch der Grund, weshalb ihr erster Hit "Tischtennistage" nicht nach dem klassischen Trennungs-Song klingt. Bei den Anfangsklängen des Songs ließen sie sich von Paul Simons euphorischen Afrobeats inspirieren.

Nachdem Jakob Bruckner also seine ersten Konzerte spielt und der kleine Bruder immer öfter als Roadie oder auf der Bühne unterstützt, beschließen sie gemeinsam musikalische Sache zu machen. Das Duo Bruckner ist offiziell geboren. 2017 erscheint ihre erste EP "Berg", 2019 folgt ein Auftritt auf dem Reeperbahn Festival, ein Deal mit dem Sony-Label Columbia und die "Springturm"-EP, inspiriert von einem ihrer Lieblingsorte am Chiemsee.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

2020 dann der Rückschlag: Die Tour kann pandemiebedingt nicht stattfinden. Das Debütalbum "Hier" mit den Singles "Für Immer Hier" und "Weit Weg" erscheint dennoch im Sommer. Im gleichen Jahr rufen Jakob und Matti zusammen mit Kollegin Antje Schomaker das Social Sofa Festival ins Leben. Bei den Online-Konzerten mit Giant Rooks, Steiner & Madlaina und Kytes sammeln sie Spenden für die Seenotrettung. Dafür gibts später die Würdigung mit dem bayerischen Popkulturpreis.

Im April 2023 erscheint Bruckners zweites Album "Zerrissen". Dies soll das "schönste und ätzendste, beste und schlimmste, glücklichste und traurigste" der vergangenen zwei Jahre enthalten. Als erste Singleauskopplungen veröffentlichen sie die Single "Lost". Im gleichen Monat touren sie mit "Zerrissen" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Alben

Termine

Mi 30.10.2024 Leipzig (Anker)
Do 31.10.2024 Dresden (Tante Ju)
Sa 02.11.2024 Wien (Szene)
So 03.11.2024 Stuttgart (Im Wizemann)
Mo 04.11.2024 Zürich (Plaza)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps