Porträt

laut.de-Biographie

Buddy Buxbaum

Buddy Buxbaum sollte jedem ein Begriff sein, der Ende der Neunziger und Anfang der Nullerjahre bereits in Kontakt mit Deichkind und ihrem Elektronik-meets-Hip Hop kam. Der gebürtige Pole gründet 1997 die Hamburger Formation gemeinsam mit Philipp Grütering (alias Kryptic Joe) und Malte Pittner und macht seitdem regelmäßig die deutschen Charts unsicher.

MoneyBoy: Vodafone dreht den Swag auf
MoneyBoy Vodafone dreht den Swag auf
Ein Mobilfunkanbieter ärgert MoneyBoy mit einer Neuaufnahme des Hits "Choices". Am Mikro: Buddy Buxbaum, früher bei Deichkind.
Alle News anzeigen

Buxbaum, Alias 'Buddy Inflagranti' und 'Buddy Roulette', Bartosch Jeznach, beginnt mit zwei Kumpels aus seiner Moskauer Schule ein erstes Musik-Projekt. Dabei lässt er sich von Größen wie Public Enemy, Run DMC und LL Cool J inspirieren. Funk und Jazz runden den Sound ab. Zurück aus Moskau vollendet er sein Abitur und schließt sich der neunköpfigen Liveband Beatlounge Verfolgungsfunk an - dort trifft er zum ersten Mal den späteren Deichkind Mitgründer Malte.

Nach über einer Dekade hat Buddy Buxbaum dann allerdings die Nase voll und verlässt Deichkind, um sich seinem Privatleben zu widmen. Doch wie es den meisten anderen Musikschaffenden in der Branche ergeht, kann der in Hamburg lebende Musiker nicht anders und kehrt zurück in die Welt von Beats und Melodien.

Sieben Jahre nach seiner Entscheidung, eine kreativen Pause einzulegen, startet Buddy Buxbaum einen erneuten Versuch - diesmal als Solo-Künstler. Unter seinem eigenen Label Holo Rec. veröffentlicht er 2015 sein Soloalbum "Unkaputtbar", bei dem ihn bekannte Künstler wie Dexter, Shawn Lee, Klaus Johann Grobe und der Hamburger Produzent I.L.L. Will, unterstützen. Musikalisch hat das mit Deichkind nicht mehr viel gemein, in den Texten allerdings lassen sich noch Spuren dieses leicht dadaistisch angehauchten Humors entdecken.

News

Alben

Buddy Buxbaum - Unkaputtbar: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 Unkaputtbar

Kritik von Kai Butterweck

Das verschollen geglaubte Ex-Deichkind meldet sich zurück. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Buddy auf Facebook

    Wippe mit dem Beat und beweg' dein Arsch.

    https://www.facebook.com/buddybuxbaum?fref=ts

Noch keine Kommentare