Porträt

laut.de-Biographie

Die Schlagerpiloten

"Wir als singendes Reisebüro haben uns auf die Fahne geschrieben", erklärt Stefan Peters, die Fans einzuladen, "mit uns ins Cockpit einzusteigen und die schönsten Plätze dieser Welt mit uns zu erleben". Die Schlagerpiloten lassen "Erinnerungen hochkommen" und "im Kopfkino die Sehnsüchte aufleben". Als Produzent von Roland Kaiser und Andrea Berg sowie musikalischer Leiter von "Willkommen bei Carmen Nebel" ist besagter Chefpilot bestens vernetzt, als er Anfang 2018 mit Kevin Marx und Frank Cordes als musikalisches Reisejournal im schmalen Schlagergewand abhebt.

Lesercharts 2023: Eure 25 Lieblings-Alben des Jahres
Lesercharts 2023 Eure 25 Lieblings-Alben des Jahres
Hier sind die Jahres-Charts der laut.de-LeserInnen. Wie immer mit ausgewählten Kommentaren versehen.
Alle News anzeigen

In der "Schlagernacht in Weiß" feiert das Trio seinen Einstand. Ein "Paukenschlag", wie die Redaktion des Fachmediums schlagerprofis.de begeistert feststellt. Die Schlagerpiloten singen "traditionell arrangierte Schlager, für die man - vorsichtig gesagt - nicht studiert haben muss." Ihre erste Single folgt einige Monate später unter dem Titel "Lass Mich Der Captain Deines Herzens Sein". Telamo, Label-Heimat der sehr leichten Muse, nimmt die Männer unter Vertrag. Wilfried Emig übernimmt wie bereits für die Amigos das Management. Ihr Debüt "Lass Uns Fliegen" landet gleich auf Platz 3 der Charts.

Noch besser schlägt sich ihr zweites Werk "Santo Domingo", das im Frühling 2020 nur knapp die Spitzenposition verpasst. Die Corona-Pandemie verhagelt den Schlagerpiloten zwar das Live-Geschäft, zugleich sieht das Trio sie als Chance. Da ihrer Hörerschaft die Reisemöglichkeit genommen werde, können sie zumindest in ihrer Vorstellung mit den Sängern nach Barbados und Jamaika reisen. Mit "Lady Jamaika - Die Schönsten Lieder Des Sommers", "Blue Hawaii" und dem bedrohlich betitelten "Weihnachten Das Ganze Jahr" erscheinen 2021 gleich drei erfolgreiche Alben.

"Uns werden zu viele Leute einfach allein gelassen, nach dem Motto: Moderner, moderner, moderner", erläutern sie in Gabis SchlagerClub. Auf die Kritik, sie führen den mühsam reformierten Schlager zurück in alte Zeiten, reagieren sie weitgehend souverän: "Wir waren auch ein bisschen nervös, ob das überhaupt Zuspruch findet bei den Fans. Aber wir haben uns gut durchgesetzt." Entsprechend können sie es umkommentiert lassen, als eine Handelskette sie anlässlich ihres Albums "Blue Hawaii" in den sozialen Netzwerken verspottet: "Wenn das Traumschiff mit Red Bull getankt wird."

Die Schlagerpiloten - Rio
Die Schlagerpiloten Rio
Fernverkehr im Auftrag des Herrn.
Alle Alben anzeigen

"Sommer-Sonnen-Feeling" erscheint im Sommer 2022 als letztes Werk in der Gründungsformation. Frank Cordes verlässt aus persönlichen Gründen die Gruppe einige Monate später. Doch schon 2023 legen die zum Duo geschrumpften Schlagerpiloten mit "Das Beste" und "Rio" nach. "Zielstrebigkeit, steter Tropfen höhlt den Stein", bezeichnet Stefan Peters als Geheimnis ihres Erfolgs. Und gegenüber 'Schlager für Alle' gibt er gleichsam selbstbewusst zu Protokoll: "Wir haben gehofft, dass es erfolgreich wird, aber dass es so knallt, hat von uns keiner gedacht."

News

Alben

Die Schlagerpiloten - Rio: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2023 Rio

Kritik von Dominik Lippe

Fernverkehr im Auftrag des Herrn. (0 Kommentare)

Surftipps