Porträt

laut.de-Biographie

Dritte Wahl

Die Rostocker Punker von Dritte Wahl haben bereits einige Jahre auf dem Buckel, als sie mit ihrem Album "Geblitzdingst" zum ersten Mal in die deutschen Charts einsteigen. 1988 treten sie in der ersten Besetzung mit Marko "Busch'n" Busch als Sänger, Toralf "Holm" Bornhöft am Bass, Gunnar Schroeder an der Gitarre und Jörn "Krel" Schroeder am Schlagzeug auf. Bornhöft verlässt die Band 1991, woraufhin Busch auch den Viersaiter übernimmt.

Vorchecking: Placebo, Rolling Stones, Dritte Wahl Aktuelle News
Vorchecking Placebo, Rolling Stones, Dritte Wahl
Außerdem neu am Freitag: Children Of Bodom, Eels, Willie Nelson, Teho Teardo & Blixa Bargeld, Megaloh, Dr. Roberts, Eno, Smoke Blow, etc.

Als Trio feiern Dritte Wahl kleine Erfolge in der deutschen Punk-Szene, in ihren politischen Texten behandeln sie unter anderem die Vorfälle in Rostock-Lichtenhagen 1992. Der Song erscheint auf ihrem ersten Langspieler "Fasching in Bonn", der 1992 erscheint. 1998 gründet die Band ihr eigenes Label, das erst Rausch Records und später Dritte Wahl Records heißt.

2005 verstirbt Sänger Busch an Magenkrebs, die Band beschließt allerdings weiterzumachen. Fortan singt Gunnar Schroeder, den Bass übernimmt Stefan Ludwig. 2013 wird das 25. Bandjubiläum mit einem Tributalbum gefeiert, auf dem die Band von Kollegen wie In Extremo und den Killerpilzen gecovert wird.

Zur Unterstützung wird als vierter Musiker Holger H. engagiert, der fortan Gitarre und Keyboard bedient. 2017 erscheint das zehnte Album der Band "10", 2020 folgt "3D".

Im Interview mit dem Magazin Away From Life sagt Gunnar Schroeder 2020 über die Bandmentalität nach über 30 Jahren: "Wenn wir 'ne Weile nicht live gespielt haben, dann kribbelt es mir in den Fingern und dann will ich wieder los und deswegen ist da noch kein Ende abzusehen für mich. Und ich glaube meinen Kollegen geht es ganz genauso."

Gunnar Schroeder ist im März 2023 auch auf einem Album des Nebenprojekts Universum25 zu hören. Das gleichnamige Album "Universum25" sei eine "ungeschönte Bestandsaufnahme des globalen Status Quo" heißt es. Auch Mitglieder von In Extremo, Eisbrecher, Fiddler's Green und Slime sind an dem Projekt beteiligt.

News

Alben

Dritte Wahl - 3D: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2020 3D

Kritik von Yan Vogel

Amazorn und Starfucks - finde den Fehler! (0 Kommentare)

Dritte Wahl - 10: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2017 10

Kritik von Kai Butterweck

Metallischer Punkrock mit Haltung. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Stuttgart, Universum, 2022 Die Rostocker Punkrock-Institution im Schwabenland.

Die Rostocker Punkrock-Institution im Schwabenland., Stuttgart, Universum, 2022 | © laut.de (Fotograf: Mareike Mähler) Die Rostocker Punkrock-Institution im Schwabenland., Stuttgart, Universum, 2022 | © laut.de (Fotograf: Mareike Mähler) Die Rostocker Punkrock-Institution im Schwabenland., Stuttgart, Universum, 2022 | © laut.de (Fotograf: Mareike Mähler) Die Rostocker Punkrock-Institution im Schwabenland., Stuttgart, Universum, 2022 | © laut.de (Fotograf: Mareike Mähler)

Termine

Do 27.06.2024 Augsburg (BOB'S Fast & Slowfood Oberhausen)
Fr 28.06.2024 Augsburg (Helmut-Haller-Platz)
Sa 10.08.2024 Rothenburg (Eiswiese)
Sa 14.09.2024 Rostock (IGA-Parkbühne)
Do 10.10.2024 Cham (L.A. Cham)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

Noch keine Kommentare