Porträt

laut.de-Biographie

Eddi Hüneke

"Bei mir dreht sich eigentlich alles um die Stimme.", schreibt Eddi Hüneke auf seiner Homepage. Keine große Überraschung, schließlich kennt man den Pop-Sänger in erster Linie als Gründungsmitglied der A Capella-Band Wise Guys, denen er bis zu ihrer Trennung angehört.

Eddi Hüneke - Alles auf Anfang Aktuelles Album
Eddi Hüneke Alles auf Anfang
Der Wise Guy öffnet die Instrumentenkammer.

Geboren 1971 in London wächst Andreas Neil Edzard Hüneke als Sohn eines evangelischen Pfarrers mit vier weiteren Geschwistern in Köln auf. Im musikalisch geprägten Haushalt der Familie erfährt populäre Musik jedoch Verachtung, stattdessen erklingt im Hause Hüneke überwiegend klassische Musik.

Als Heranwachsender erlernt Eddi zunächst Posaune, in späteren Jahren folgen zudem autodidaktische Klavier- und Gitarrenkenntnisse. Sein Hauptinstrument bleibt dabei jedoch immer seine warme Stimme, die vorrangig im Bariton zu Hause ist.

Am Hildegard-von-Bingen Gymnasium in Köln-Sülz lernt Hüneke bald einen gewissen Daniel "Dän" Dickopf kennen, mit dem ihn bald eine langjährige Freundschaft verbindet. Zusammen gründen die beiden Musiker in den 80er Jahren ihre erste Formation, die sich nach Exkursen in Blechblasmusik und Rockband Anfang der 90er schließlich zu den Wise Guys entwickelt.

Nach seinem Zivildienst beginnt Hüneke ein Theologiestudium, das er 2009 nach 36 Semestern aufgrund seiner musikalischen Verpflichtungen doch schließlich abbrechen muss. Eine Fortführung seiner Universitätskarriere schließt der Kölner allerdings nicht aus.

"Persönlich empfinde ich es als ein außerordentliches Geschenk, dass wir mit unserem Hobby so erfolgreich geworden sind, denn eigentlich hatte ich mir mein Leben irgendwie anders vorgestellt", erzählt Eddi im Magazin der Band.

Bei den Wise Guys zeichnet Hüneke fürs Arrangement der überwiegend von Dickopf geschriebenen Songs aus - die beiden bilden das Fundamant der Band. Unter den selten veröffentlichten Liedwerken, die Hüneke komponiert, finden sich beispielsweise "Achtung! Ich will tanzen" (aus "Wo der Pfeffer wächst") und das kultige "Buddy Biber" aus dem Longplayer "Radio".

Seine Bandkollegen beschreiben den gebürtigen Londoner als ruhig und bedacht sowie zugleich als kindisch und albern. Doch nicht nur zu den Wise Guys stößt Hüneke bereits zu Jugendtagen, auch Seeed-Sänger Pierre Baigorry alias Peter Fox zählt zu seinen Schulfreunden.

Nach der Trennung der Schlaumeier im Sommer 2017 betritt Hüneke erstmals Solo-Pfade. Im März 2018 stellt er seine erste Platte "Alles auf Anfang" mit instrumentaler Begleitung und leichten Pop-Nummern vor.

Hüneke ist außerdem als Autor tätig; 2012 veröffentlicht er mit Journalist Roland Wagner sein Buch "Jetzt ist Deine Zeit". Darin schreibt der gläubige Sänger: "Der Fingerabdruck Gottes ruht auf allem, was einem begegnet."

Alben

Surftipps