Porträt

laut.de-Biographie

Grossstadtgeflüster

2003 gründen Jen Bender und Raphael Schalz in Berlin die Band Grossstadtgeflüster. 2008 schließt sich Chriz Falk der Gruppe an und gehört schon bald zur festen Besetzung.

Danger Dan-Geburtstag: Berlin feiert den Antilopengangster
Danger Dan-Geburtstag Berlin feiert den Antilopengangster
Zu Dans 40. Geburtstag kamen sie alle: Mine, Fatoni, Juse Ju, Amewu und gleich zweimal Max Herre. Ein lauter Abend mit viel Druckdruckdruck.
Alle News anzeigen

Grossstadtgeflüster produzieren Elektro-Pop, der aber deutlich Punk-Ansichten vertritt. Die Texte drehen sich größtenteils um geistige Freiheit und Andersartigkeit der eigenen Person im Bezug auf die Gesellschaft. Allerdings gibt es auch Titel, die zum Beispiel Party oder Liebe thematisieren, oftmals mit ironischem Unterton.

Die erste Veröffentlichung erscheint im Mai 2006 und heißt "Muss Laut Sein". Da es mit X-Cell aber nicht so gut läuft, beschließt die Gruppe bald, ihr eigenes Label zu gründen.

"Bis Einer Heult!!!" erscheint im April 2008 auf dem eigenen Label ChickenSoup-Records. "Wir haben alle aus dem Prozess ausgeschlossen, die nicht konkret von uns um musikalische Unterstützung gebeten wurden, um uns von Einflüssen wie Argumentationen für oder gegen Massentauglichkeit abzuschirmen."

Grossstadtgeflüster - Das Über-Icke!
Grossstadtgeflüster Das Über-Icke!
Electro-Pop-Punk mit Schlagerhooklines.
Alle Alben anzeigen

"Ich Muss Gar Nichts" (2010) erscheint immer noch bei ChickenSoup-Records, aber bereits 2013 sind Grossstadtgeflüster dann bei SonyMusic gesignt und arbeiten an ihrem vierten Album "Oh, Ein Reh!". Die Platte ist ein gelungener Brückenschlag zwischen oldschooligem Elektro und neuen Trends. Dazu originelle Texte, die von absurder Komik bis zum großen Gefühl alles transportieren, was den Hörer sofort in den Bann zieht.

Durch die Beliebtheit ihrer Musik und den speziellen charme landen sie mittlerweile auf Setlisten kleiner und großer Festivals. 2015 ändert das Trio sein Veröffentlichungskonzept. Statt eines regulären Longplayers kündigen Grossstadtgeflüster eine Serie von EPs/Mini-LPs an. Schon der erste Teil "Fickt-Euch-Allee" markiert ein starkes Ausrufungszeichen.

Ihr Sound und der Gesang Benders sind mittlerweile deutlich vielschichtiger geworden. Besonders das originelle Titelstück mausert sich zum Hit bei Fans und Journaille. Im Raum Berlin küren die Medien den frechen Track zur neuen Hauptstadthymne.

Interviews

News

Alben

Grossstadtgeflüster - Trips & Ticks: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2019 Trips & Ticks

Kritik von Rinko Heidrich

Vom unfassbaren Glück über längst verloren geglaubte Essensreste. (0 Kommentare)

Termine

Do 02.05.2024 Salzburg (Rockhouse)
Fr 03.05.2024 Wien (Arena)
Sa 04.05.2024 Graz (Orpheum)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Facebook

    Grossstadtgeflüster bei Facebook.

    https://www.facebook.com/grossstadtgefluester?fref=ts
  • Grossstadtgeflüster

    Die Homepage von Grossstadtgeflüster.

    http://www.grossstadtgefluester.de/

Noch keine Kommentare