Porträt

laut.de-Biographie

Jeff Satur

Mit mehr als vier Millionen Instagram- Follower ist Jeff Satur einer der größten thailändischen Artists. Seine Fans, die er liebevoll Saturdayss - kurz Sats - nennt, sind schon lange nicht mehr nur in Asien angesiedelt. Der Popsänger feiert mit seiner emotionalen Musik und schauspielerischen Fähigkeiten auch internationalen Erfolg.

Jeff Satur - Space Shuttle No.8 Aktuelles Album
Jeff Satur Space Shuttle No.8
Galaktisch emotionale Songs aus Thailand.

Wer sich schon mal mit thailändischen Namen auseinandergesetzt hat weiß, dass die Thailänder*innen sich meistens mit einem Spitznamen vorstellen. So auch Jeff - mit vollem Namen heißt er Worakamol Satoe. Geboren wird der Thailänder mit chinesischen und italienischen Wurzeln am 6. März 1995 in Bangkok. Seine Liebe zu Tieren zeigt sich früh, und so möchte er als Kind zuerst Tierarzt werden, bevor er seinen Wunschberuf in der Musikbranche findet. Dass Tiere ihm sehr wichtig sind, spiegelt sich auch in seinem heutigen Leben wider: Er besitzt mehr als zehn Katzen - alle adoptiert.

Mit 17 Jahren veröffentlicht Satur seine Debüt-Single "Lotaek" unter dem Namen Jeff Garden Music. Diesen Namen behält er bis 2018. Dann folgt das große Rebranding mit seinem ersten größeren Acting-Gig. Aus dem Musiker Jeff Garden Music wird Sänger und Schauspieler Jeff Satur.

In der Horror-Serie "He She It" schlüpft er in die Hauptrolle des Mike. Obwohl die Serie nur drei Folgen hat, ermöglicht sie Jeff und seinem Kollegen Gameplay Garnapaphon Laolerkiat einen Einstieg in die thailändische BL (Boy Love) Industrie. Für die Serie komponiert er das Lied "Comedy". Das ist der erste von vielen Tracks, den Jeff nicht nur schreibt, sondern auch produziert. 2020 folgt die nächste Serie. In "Ingredients" spielen er und Gameplay erneut die beiden Hauptcharaktere, und wie zuvor schreibt der Sänger den OST zu der Serie. Seit November 2021 ist Jeff als Künstler bei Wayfer Records, ein Tochterunternehmen von Warner Music Thailand, unter Vertrag.

2022 kommt der Durchbruch. Jeff verkörpert den zynischen Kim in der Serie "KinnPorsche". Die Liebesgeschichte zwischen Kim und Porchay (dieses Mal nicht gespielt von Gameplay, sondern von Barcode Tinnasit Isarapongporn) findet viel Anklang bei den Fans. Das dazugehörige "Why Don't You Stay" wird zu einem der beliebtesten Lieder des Sängers. Im Zuge der "KinnPorsche World Tour" bekommen die internationalen Fans noch eine englische Version der Single.

Im darauffolgenden Jahr gründet Jeff sein eigenes Studio mit dem Namen Studio on Saturn. Mit der dadurch gewonnenen kreativen Freiheit folgen Hits wie "Dum Dum" und "Lucid". Im Februar 2023 gibt der Thailänder sein erstes Solo-Konzert mit dem Namen "Live On Saturn". Im Oktober desselben Jahres veröffentlicht Jeff seine Single "Black Tie". Das Musikvideo zu dem Lied beinhaltet eine Kooperation mit dem Modeunternehmen Valentino - für das er auch als Brand Ambassador auftritt. Ende 2023 macht der Sänger bei der chinesischen Musik-Competition Serie "Call Me By Fire Season 3" mit.

Nach dem Vorab-Release "Ghost" im Januar 2024 folgt im Februar sein erstes Album mit dem Namen "Space Shuttle No.8". Die zwölf Tracks beinhalten sowohl bereits veröffentlichte Singles, als auch neue Lieder und zeigen Saturs künstlerische Fähigkeiten. In der Competition-Show Chuang Asia wirkt Jeff, neben K-POP Idols Ten von NCT und Jackson Wang von GOT7, für mehrere Monate als Mentor mit und coacht junge Mädchen im Gesang. Ziel der Show ist es, durch Fan-Votings eine internationale Girlgroup zu gründen. Im März folgt die Serie "Wuju Bakery" mit Jeff und Kollege Barcode in den Hauptrollen.

Alben

Surftipps

  • Instagram-Seite

    Hier sind private Einblicke in Jeff Satur's Leben zu finden.

    https://www.instagram.com/jeffsatur/?hl=de
  • YouTube-Seite

    Hier sind Musikvideos von Jeff Satur zu finden.

    https://www.youtube.com/channel/UCSFWkjQRmSJoz9QQ4lkwlDA
  • Studio On Saturn Instagram-Seite

    Hier sind aktuelle News von Jeff Satur zu finden.

    https://www.instagram.com/studio_on_saturn/?hl=de

Noch keine Kommentare