Porträt

laut.de-Biographie

KXM

Korn, King's X, Lynch Mob. Aus diesen drei Bands setzen sich KXM zusammen. Supergroup-Alarm! Und was für einer! Bei diesen Klängen dreht die Euphorie-Sirene richtig auf.

Metalsplitter: Skrillex macht wieder Metal!
Metalsplitter Skrillex macht wieder Metal!
Nergal bläst die Mundharmonika. Deserted Fear erschrecken Volleyballgirls. Angela Gossow plant neue Musik. 5 Fragen an Aversions Crown.
Alle News anzeigen

Zu verdanken ist das in erster Linie Korn-Drummer Ray Luzier, der 2013 während einer Party in seinem Haus auf die grandiose Idee kam, seine Kumpels Doug Pinnick (Sänger und Bassist bei King's X) und George Lynch (Gitarre) zum Jammen einzuladen. "Unsere einzige Regel war, dass wir alle vorgefertigten Ideen zu Hause lassen und von Null anfangen", erzählt Lynch von den Anfängen. "Zehn Tage später hatten wir ein Album." So schnell kann's gehen.

Ihr Debütalbum "KXM" gibt sich der Leidenschaft zu anspruchsvollem Heavy Rock hin, zaubert aber auch hin und wieder eine emotionsgeladene Ballade aus dem Kreativitätsvorrat. Die Chemie stimmt, die Instrumente ergänzen sich gegenseitig hervorragend und pushen das jeweils andere auf das nächsthöhere Level.

Pinnicks markante Stimme verleiht der Musik eine melodisch-geheimnisvolle Aura, seine Basslines kombiniert mit Lynchs perkussiven Riffs und Luziers Uhrwerk-Klopfen bilden ein stabiles, höllisch groovendes Fundament. "Seit dem 'Wicked Sensation'-Album von Lynch aus dem Jahre 1990 war ich nicht mehr an einem Projekt beteiligt, das so eine Begeisterung ausgelöst hat. Das fühlt sich großartig an... und das fühlt sich richtig an", schwärmt der Gitarrist völlig zurecht.

News

Alben

KXM - KXM: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2014 KXM

Kritik von Manuel Berger

Killer Be Killed - gute Nacht! (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Immer aktuell informiert.

    https://www.facebook.com/KXMofficial?ref=ts&fref=ts

Noch keine Kommentare