Porträt

laut.de-Biographie

Killah Priest

"Life is a test, many quest the universe / and through my research I felt the joy and the hurt / the first shall be last and the last shall be first / the basic instructions before leaving Earth." Mit "B.I.B.L.E. (Basic Instructions Before Leaving Earth)" definiert Killah Priest Mitte der 1990er seine Karriere. Der sich im Umfeld des Wu-Tang Clan bewegende Eastcoast-Rapper vermengt darauf religiöse Bezüge zu einer spirituellen Reise, wobei er stets das Gute, Wahre und Schöne im Sinn hat: "I am the Killah Priest. I kill what's negative and bring the positive type of sound to it."

Doubletime: Fler verarscht seine Fans Aktuelle News
Doubletime Fler verarscht seine Fans
Oder kann er nicht bis fünf zählen? Bubu und Abou haben sich nicht mehr lieb. Wer kriegt die Kinder? Und Wetten auf Kollegah/Farid Bang beim Echo.

Killah Priest wird im August 1970 als Walter Reed in New York geboren. Seiner späteren Fokussierung auf religiöse Themen zum Trotz genießt Reed keine übermäßig christliche Erziehung. Erst im Zuge des Erwachsenwerdens verinnerlicht er die Ernsthaftigkeit des Lebens, die ihn auch zur Spiritualität führt. In seiner Selbstwahrnehmung sieht sich Reed als Schüler auf dem Weg zum Lehrer. Er selbst nimmt sich unter anderem den Aktivisten Marcus Garvey, den Kampfkünstler Bruce Lee sowie die Musiker Bob Marley und Marvin Gaye zum Vorbild.

In seiner Nachbarschaft wird er zudem auf Hip Hop aufmerksam. Während er sich eingestehen muss, im Graffiti und DJing minderbegabt zu sein, gibt er zumindest einen passablen Breakdancer ab. Seine wahre Bestimmung findet er jedoch im Rap-Element. In Brooklyn kann er diese zu jener Zeit an jeder Ecke in Hip-Hop-Battles ausleben. Reed wird auf GZA aufmerksam, der sich als talentiertester MC des Bezirks erweist. So gerät er in das Umfeld der Hauptakteure des späteren Wu-Tang Clans. Im Rahmen von "6 Feet Deep", dem Debütalbum der Horrocore-Supergroup Gravediggaz um Mastermind RZA, sammelt er nun als Killah Priest auftretend erste Studio-Erfahrungen.

Priest gründet mit Hell Razah, Prodigal Sunn und 60 Second Assassin die Gruppe Sunz of Man, die 1995 bei Wu-Tang Records unter Vertrag genommen werden. Im selben Jahr steuert Killah Priest mehrere Strophen zu Ol' Dirty Bastards erstem Soloalbum "Return To The 36 Chambers: The Dirty Version" bei. Auf GZAs folgendem Meilenstein "Liquid Swords" beehrt Killah Priest nicht nur den Song "4th Chamber" mit einem Part, mit "B.I.B.L.E. (Basic Instructions Before Leaving Earth)" erhält er zudem die Möglichkeit, das Album mit einem Solo-Beitrag abzuschließen.

Mit der Unterstützung GZAs erhält Killah Priest einen Künstlervertrag bei Geffen Records. Über das Label erscheint Anfang 1998 sein Debütalbum "Heavy Mental", das wie zu erwarten mit Gästen des Clan-Umfelds wie Inspectah Deck, ODB, Tekitha oder GZA aufwartet. Thematisch zwischen Mythologie und Theologie angesiedelt findet sich die Hymne "B.I.B.L.E." erneut wieder. Bereits im Juli desselben Jahres folgt "The Last Shall Be First", das erste Album der Sunz of Man. Während Method Man, U-God, Raekwon, Earth, Wind & Fire und Masta Killa eine namhafte Gästeliste bilden, kann sich Killah Priest wegen seines vorangegangenen Soloalbums nur an einer Handvoll Liedern beteiligen.

Auf sein zweites Album "View From Masada" folgt sowohl der Bruch mit seinem Label als auch mit dem Wu-Tang Clan. ProVerbs übernimmt und veröffentlicht im Sommer 2001 "Priesthood". Nach seinem vierten Album "Black August" legt Killah Priest eine mehrjährige Solo-Pause ein, um sich seinen Nebenprojekten zu widmen. Abgeleitet von den vier apokalyptischen Reitern aus der Offenbarung des Johannes veröffentlichen Kurupt, Canibus, Ras Kass und Killah Priest als The HRMSN das Album "The Horsemen Project". Gemeinsam mit Timbo King, Hell Razah, Tragedy Khadafi und William Cooper gründet er die Black Market Militia, die 2005 nach drei Mixtapes das gleichnamige Album präsentiert.

Killah Priest - The Psychic World of Walter Reed
Killah Priest The Psychic World of Walter Reed
Der Priester reiht Hit an Hit und packt ein Universum in jeden Vers.
Alle Alben anzeigen

Erneut plagen Priest Label-Probleme. Babygrande Records soll seine Solokarriere fördern, doch gibt sich aus Sicht des Rappers keine wirklich Mühe: "Die wollten das einfach in den Laden stellen. Ich will nicht arrogant rüberkommen, aber ich bin immer noch Killah Priest." Kurz bevor er das mit Nas und Immortal Technique hochkarätig besetzte Album "The Offering" kurzerhand über MySpace an den Mann bringt, greift ihm das kalifornische Indie-Label Good Hands Records unter die Arme. Priest soll es recht sein. Nachdem er sein ganzes Leben in Brooklyn verbracht hat, gönnt er sich zunehmend Auszeiten im Golden State. "Die Ruhe und die Natur geben dir eine andere Perspektive", gibt er gegenüber der Juice zu Protokoll.

In den folgenden zwei Jahren erhöht Killah Priest massiv die Schlagzahl an Veröffentlichungen. Ab 2008 bringt er die Soloalben "Behind The Stained Glass", "The Exorcist", "Elizabeth" und "The 3 Day Theory", das Kollaboalbum "Beautiful Minds" mit Chief Kamachi sowie mehrere Mixtapes heraus. Mit seinem zehnten Album "The Psychic World Of Walter Reed" gelingt Killah Priest Anfang 2013 ein über 40 Stücke umfassendes Mammut-Werk, das zwischen melancholischen Einblicken in die Unterschicht, politischen wie religiösen Bezügen und versiertem Battle-Rap mäandert. Zudem weist es mit RZA, GZA und 4th Disciple an den Reglern und Raekwon, Inspectah Deck und Ghostface Killah als Gäste wieder eine große Nähe zum Clan auf.

2015 erscheint das Soloalbum "Planet Of The Gods", das sich erneut in spirituellen, aber auch verschwörungstheoretischen bis intergalaktischen Sphären bewegt. So erweist sich Killah Priest auch nach über 20 Jahren Karriere als aufgeschlossene Persönlichkeit, die sich seit Jugendtagen darüber im Klaren ist, dass Wissen, Weisheit und Verständnis die Grundlagen auf dem Weg zur Erkenntnis bilden: "I searched for the truth since my youth."

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare