Porträt

laut.de-Biographie

Klangstof

Elektronischen Indie Pop aus den Niederlanden und Norwegen, das ist die Art von Musik die Klangstof veröffentlichen. Der Name Klangstof besteht aus dem norwegischen Wort "Klang" (auf deutsch: Echo) und dem niederländischen Wort "Stof" was so viel wie „Staub“ bedeutet.

Klangstof Gründer und Kopf des Bandprojekts, Koen van de Wardt, zieht mit 14 aus Holland nach Norwegen, irgendwo ins Nirgendwo. Dort fängt er an sich mit Musik zu beschäftigen und gründet mit den Klangstof Musikern Jobo Engh und Jun Christian Villanueva die Band Stereo Bullet. Koen zieht es jedoch wieder zurück nach Holland, wo er in die Band Moss als Bassist einsteigt, mit der er in den Niederlanden ziemlich erfolgreich ist, sich aber nicht richtig wohlfühlt.

Als Koen anfängt, eigene Musik zu schrieben und zu produzieren, veröffentlicht er den Song "Hostage" über Soundcloud und bekommt dadurch die Aufmerksamkeit mehrerer Labels. Deshalb trennt er sich dann letztendlich von der Band Moss und widmet sich vollkommen seines ersten Soloprojekts Klangstof.

Die Songs von Klangstof schreibt großteils Koen selbst, jedoch wird das Projekt immer mehr zu einer Band. An dem Bonustrack "Resume" der deutschen Version ihres Debüt-Albums "Close Eyes To Exit" schreibt die ganze Band mit.

Nach ein paar Gigs in der USA 2016 werden sie von einem Booker des Coachella Festivals entdeckt und eingeladen dort zu spielen. Klangstof ist so die erste niederländische Band, die auf dem Coachella spielt. Nach der Veröffentlichung zweier Singles 2017 gehen sie auf die "Everest"-Tour, benannt nach der ersten Single.

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Hier gibt es die aktuellen Tourdaten

    http://www.klangstof.com/

Noch keine Kommentare