laut.de-Kritik
Schönes Konzert - ärgerliche Aufbereitung.
Review von Michael EdeleAufgrund der großen Nachfrage haben sich L' Âme Immortelle dazu entschlossen, die "Disharmony - Live!"-Aufnahmen aus der Darmstädter Central Station neu aufzulegen. Die Einzelveröffentlichungen von Live-CDs und DVDs mit quasi dem selben Material hat immer einen leichten Beigeschmack der Abzocke. Von daher begrüße ich prinzipiell die Entscheidung, beides in eine Veröffentlichung zu packen. Eine knappe Stunde Live-Material ist aber dennoch etwas dürftig.
Der erste Eindruck von der DVD ist auch nicht gerade umwerfend, wobei ich mich hauptsächlich auf Ton und Bildqualität beziehe. Wirklich ärgerlich wird es bei den Interviews, da dort laute Hintergrundgeräusche meist derart stören, dass man sich schon schwer auf die Antworten konzentrieren muss. Mono-Aufnahmen wirken übrigens auch nicht sonderlich professionell. Die Fragen sind an sich ganz interessant, und man hat das Gefühl, dass man etwas über die Personen Sonja Kraushofer und Thomas Rainer lernt.
Alles in allem beeindruckt der Specials Teil kaum, nicht mal die Menüführung ist mit Musik unterlegt. Die versteckte Highspeed-Aufnahme des Soundchecks regt vielleicht beim ersten Mal zum Schmunzeln an, kann danach aber kaum noch überzeugen. Ein bisschen mehr Arbeit hätte man in diesen Teil durchaus investieren können.
Das Live-Konzert ist, was die Songs angeht, durchaus sehens- und hörenswert. Sonja und Thomas bringen ihre Gesangsparts sehr souverän dar, im Vergleich zu vielen anderen Gothic/Electro Formationen entsteht bei Lame Immortelle auf der Bühne auch Bewegung. Das liegt nicht nur am Live-Gitarristen, sondern auch an den theaterhaften Darstellungen, die gelegentlich in die Songs einfließen. Ein Live-Drummer wäre aber vielleicht auch ne gute Idee.
Voll überzeugen kann mich "Disharmoy – Live!" also nicht, vor allem weil sie das Medium DVD viel zu wenig ausnutzt. Auch wenn er einen netten Eindruck von den Livequalitäten eines L' Âme Immortelle-Konzertes bekommt - der Fan erhofft sich mehr.
Noch keine Kommentare