Porträt

laut.de-Biographie

Lucas Laufen

Mit langen Haaren und Vollbart könnte der Australier bei der Veröffentlichung seines Debütalbums als Mitglied der Beatles am Ende ihrer gemeinsamen Bandtätigkeit durchgehen. Oder als Doppelgänger von George Harrison auf dessen Solodebüt "All Things Must Pass". Musikalisch könnte "I Know Where Silence Lives" ebenfalls aus jener Zeit stammen, entsteht aber nicht 1969, sondern 2019.

An der südlichen Küste Australiens in Port Lincoln geboren und aufgewachsen, lernt Lucas Laufen schon als Kind Klavier und Trompete, zu denen sich in der Jugend die Akustikgitarre gesellt. Neben dem Studium versucht er sich als Singer/Songwriter, findet in der Heimat aber nicht die richtige Umgebung. Also siedelt er mit seiner Freundin 2016 nach Berlin um. Dort habe er lange gebraucht, um den Umgang mit Bargeld zu lernen, erklärt er in einem Interview, doch fühle er sich in der deutschen Hauptstadt wohl.

Kurz nach dem Umzug erscheint die EP "Goodbye", mit der er in den folgenden zwei Jahren auf Tour geht, "in 11 verschiedenen Ländern, in Clubs, Wohnzimmern und Konzertsälen", wie er auf seiner Webseite schreibt.

On the Road entsteht das Material für sein Debütalbum. Die Aufnahmen dazu finden in Neuseeland statt, wo Produzent Ben Edwards (u. a. Aldous Harding) in der Nähe von Christchurch ein Studio mit dem gemütlich klingenden Namen "The Sitting Room" betreibt.

Das hörenswerte Ergebnis erscheint bei Embassy of Music und "ist in Melancholie gehüllt, aber mit Hoffnung geschmückt. Ohne den Einsatz digitaler Instrumente, la?sst Lucas sogar den Klang seiner Trompete erklingen, sowie eine große Auswahl an Blechbläsern, Holzbläsern, Streichern und Schlagzeug", so Laufen auf seiner Webseite. Dass er sich damit gleich wieder On the Road begibt, versteht sich von selbst.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Schön gestaltet, mit Infos und Shop.

    http://www.lucaslaufen.com

Noch keine Kommentare