Porträt

laut.de-Biographie

Kaffkiez

Der Bandname erklärt sich schnell: Die Gründungsmitglieder Johannes 'Gotti' Gottwald und Johannes 'Eisna' Eisner stammen aus der oberbayrischen Provinz. Ihrer ländlichen Herkunft wollen sie einerseits huldigen, andererseits dieser möglichst schnell entkommen. Out of Rosenheim und Umgebung kommen sie, auf den Kiez wollen sie.

Kaffkiez - Ekstase
Kaffkiez Ekstase
Ein Ekstäschen für den Festival-Moshpit.
Alle Alben anzeigen

Die beiden Johannesse musizieren seit 2012 gemeinsam. Zunächst tun sie das unter dem Namen Maybe unter Verwendung englischsprachiger Texte. Zu Keyboarder Gottwald sowie Sänger und Gitarrist Eisner gesellen sich im Laufe der Jahre Niklas Mayer an den Drums, Florian Weinberger an der (Zweit)Gitarre und Benedikt Vodermaier am Bass. Acht Jahre nach der Maybe-Gründung benennt sich die Band in Kaffkiez um. Mit dem Namens- geht ein Sprachwechsel einher: Johannes Gottwald singt nun auf Deutsch. Mit seiner markanten, tiefen Stimme sorgt er dafür, dass die eingängigen, hookreichen Kaffkiez-Songs nicht in die Beliebigkeit abdriften. Festivaltauglichen Indie-Rock zu spielen und mehr Menschen als zuvor zu erreichen, ist das erklärte Ziel – und das wird schnell erreicht.

Nach dem Streamingerfolg der ersten, im Juli 2020 veröffentlichten Single "Nie Allein" nimmt das Münchner Label arcticmusic die Oberbayern unter Vertrag. Der Weg nach oben ist für Kaffkiez geebnet. Die Band erhält Airplay namhafter Radiosender, die Streamingzahlen von "Nie Allein" und den Nachfolgesingles erreichen schwindelerregende Höhen und die Followerzahl in den Social-Media-Kanälen steigt stetig. Nur ein Jahr nach dem Release ihrer Debütsingle supporten Kaffkiez mit Clueso bereits einen der ganz großen Fische des deutschsprachigen Pops.

Der Sommer 2022 bringt für Kaffkiez, die bis zu jenem Zeitpunkt noch kein Studioalbum veröffentlicht hatten, Gigs auf diversen Großfestivals wie dem Deichbrand und dem Highfield-Festival mit sich. Im September veröffentlichen Kaffkiez schließlich ihr Debütalbum "Alles Auf Anfang". Nur ein Bruchteil der in den beiden vorangegangenen Jahren veröffentlichten Singles schafft es auf das Album, das dennoch mit zahlreichen Ohrwürmern aufwartet. Die anschließende Tour führt Kaffkiez in den Monaten Oktober bis Dezember nicht nur durch 19 Städte der Bundesrepublik, sondern auch nach Österreich und in die Schweiz.

Alle Termine anzeigen
  • 10 Mai
    Konstanz
    Bodensee-Stadion
  • 20 Juli
    Freiburg
    Festivalgelände Mundenhof
  • 3 Aug.
    Bonn
    Park Neu-Vilich
Alle Termine anzeigen

Auf dem Southside-/Hurricane-Schwesterfestival bespielen sie im Juni 2023 in Neuhausen ob Eck und auf dem Eichenring die ganz großen Bühnen der Republik. Drei Monate später beehren sie "Inas Nacht" und performen dort ihre inzwischen drei Jahre alte Debütsingle. "Nie Allein" wurde inzwischen allein auf Spotify über 26 Millionen mal gestreamt. Dass Kaffkiez jedoch keineswegs als One-Hit-Wonder abgestempelt werden sollten, beweisen die ebenfalls stolzen Streamingzahlen weiterer Songs. Eine Woche vor der Veröffentlichung der zweiten LP "Ekstase" wurde deren Opener "Alles Nur Gelogen" im Januar 2024 auf Spotify bereits mehr als sechs Millionen mal gestreamt.

Kaffkiez zeigen, wie man es aus der Provinz in die großen Städte und auf die großen Festivalbühnen schafft: mit Beharrlichkeit, einem klaren musikalischen Plan und ganz vielen eingängigen Ohrwürmern.

Alben

Kaffkiez - Ekstase: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2024 Ekstase

Kritik von Dennis Rieger

Ein Ekstäschen für den Festival-Moshpit. (0 Kommentare)

Termine

Fr 10.05.2024 Konstanz (Bodensee-Stadion)
Sa 20.07.2024 Freiburg (Festivalgelände Mundenhof)
Sa 03.08.2024 Bonn (Park Neu-Vilich)
Fr 09.08.2024 Feldkirch (Altes Hallenbad / Reichenfeld-Park)
Sa 21.12.2024 Rosenheim (AuerBräu Festhalle)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Website

    Keine G'schichten aus dem Paulanergarten, sondern das Wesentliche: Tickets, CDs, Merch

    http://kaffkiez.com/

Noch keine Kommentare