Porträt

laut.de-Biographie

M.A.S.S.

"Habe ich schon erwähnt, dass Justine sich vor meinen Füßen auf dem Boden gewälzt hat?". Mit leuchtenden Augen posaunt er es hinaus. Immer und immer wieder. Dieser Running Gag unseres Chefs in der LAUT-Redaktion spiegelt den Enthusiasmus wider, mit dem sich die britische Band M.A.S.S. in die Herzen ihrer Fans spielt. Seit 2002 gibt es die Band um die sexy charismatische Blondine Justine Berry, die von der britischen Presse einmal "wie eine junge Debbie Harry, die bei den Strokes singt" umschrieben wurde. Doch Justine ist mehr als das.

Blondie: Blondinenwitz mit Debbie Harry Aktuelle News
Blondie Blondinenwitz mit Debbie Harry
Weil ihre Frontfrau genauso blond ist wie Debbie Harry, durften M.A.S.S. in Amsterdam nicht als Support von Blondie spielen.

Die unverwechselbare Stimme von M.A.S.S. kommt aus dem stillen East Anglia, genauer gesagt aus Great Yarmouth. Die Gegend ist allenfalls berühmt für ruhige Sommerferien und die Chart-Rocker von The Darkness (die ebenfalls einen Sänger namens Justin haben - gespenstisch!). Justine will rocken. Und berühmt werden. Und sie ist bereit, hart dafür zu arbeiten. Sie würfelt in einem monatelangen Auswahlprozess ihre Band zusammen. Jonny und Andy - zwei heldenhafte Gitarreros mit dem Punkrock im Herzen und Gelassenheit im Gemüt, den Norweger Paul am Bass und den Iren Stuart an den Drums.

Die erste, selbstproduzierte Single "Hey Gravity" schafft im Juli 2002 auf Anhieb ein Airplay bei der BBC und ermöglicht der Band eine Live-Session bei John Peel, einem der bekanntesten Radio DJs mit Gespür für neue Hypes. Justine ackert unermüdlich weiter und schreibt eine Handvoll Songs, die M.A.S.S. nichts Geringeres als die Eroberung der westlichen (Musik-)Welt ermöglichen sollen. An Selbstvertrauen mangelt es nicht. So schafft sie es bereits im März 2003, die zweite Single "Live A Little" über zwei Labels (!) am selben Tag zu veröffentlichen.

Ist es Zufall, dass die Aufnahmesession im legendären Toe Rag Studio von Liam Watson stattfand? Dort haben sich bereits die White Stripes mit "Elephant" ein Denkmal setzen können. Und tatsächlich wird "Live A Little" nur kurze Zeit später in den Soundtrack zum britischen Comedy-Blockbuster "Blackball" aufgenommen und einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

M.A.S.S. - Revolution Aktuelles Album
M.A.S.S. Revolution
Unabhängig, frei und wild!

M.A.S.S. erarbeiten sich derweil durch Tour-Aktivitäten in England und Europa eine Fangemeinde, die von den ausladenden Live-Orgien der Band begeistert ist. Im kleinen Stereo Wonderland zu Köln verlässt Justine vor rund 40 Partywütigen die Bühne, um mit einem gewagten Sprung auf den Tresen von dort aus weiterzusingen. Die Menge tobt, schwitzt und jubelt. M.A.S.S. sind eine gewaltige Liveband. In Deutschland scheint dies bislang nur Harry Kristen von Lonestar Records zu erkennen - er ermöglicht M.A.S.S. die erste Single-Veröffentlichung in Deutschland.

Im April 2004 erscheint das Debüt-Album "Revolution" und pusht M.A.S.S. ins Vorprogramm illustrer Namen wie Peaches und The Libertines. Kaum ist das Debüt auf dem Markt, da kündigen M.A.S.S. schon den Nachfolger an: Auch der soll noch 2004 erscheinen.

Produzent Jeff Saltzmann, der unter anderem für das "Hot Fuss"-Album der Killers verantwortlich ist, wird auf die Band aufmerksam und lädt sie kurzerhand in sein Studio in San Francisco ein. Über zwei Jahren bleiben die Jungs und das Mädel in den USA, um das neue Album aufzunehmen. Nach dem Ausstieg von Jonny Green formieren M.A.S.S. sich neu und nennen sich von nun an Hey Gravity.

 - Aktuelles Interview
M.A.S.S. "Da war nichts mit Carl! Ehrlich!"
Mit einem fulminanten Gig zog M.A.S.S. die LAUT-Redaktion im Sommer 2003 in ihren Bann. Eifrig wurden Vinyl-Raritäten gehamstert, Fotos geschossen und Infos eingeholt. Über ein Jahr später ergibt sich endlich die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Interview mit den französischen Newcomern, die eigentlich aus England stammen.

An Stelle von Gitarrist Jonny vervollständigt Anna, die Ex-Gitarristin von Dirt Candy und Justines "musikalische Seelenverwandte", das Line-Up der Band. Während im Februar 2006 das erste Konzert der neuen Band in London über die Bühne geht, verabschieden sich M.A.S.S. mit zwei Konzerten in Paris und Montauban von ihren Fans. Das erste Hey Gravity-Album "Risen" erscheint in Frankreich bereits im Februar 2007, in Deutschland dauert es noch bis zum 7. September.

Interviews

M.A.S.S.: "Da war nichts mit Carl! Ehrlich!"

November 2004 "Da war nichts mit Carl! Ehrlich!"

Interview von Florian Schade

Mit einem fulminanten Gig zog M.A.S.S. die LAUT-Redaktion im Sommer 2003 in ihren Bann. Eifrig wurden Vinyl-Raritäten gehamstert, Fotos geschossen und Infos eingeholt. Über ein Jahr später ergibt sich endlich die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Interview mit den französischen Newcomern, die eigentlich aus England stammen. (0 Kommentare)

News

Alben

Fotogalerien

M.A.S.S. live und Pressefotos Die wunderbare Justine mit Band in Aktion.

Die wunderbare Justine mit Band in Aktion., M.A.S.S. live und Pressefotos | © Targo Records (Fotograf: ) Die wunderbare Justine mit Band in Aktion., M.A.S.S. live und Pressefotos | © LAUT AG (Fotograf: Florian Schade) Die wunderbare Justine mit Band in Aktion., M.A.S.S. live und Pressefotos | © Targo Records (Fotograf: ) Die wunderbare Justine mit Band in Aktion., M.A.S.S. live und Pressefotos | © LAUT AG (Fotograf: Florian Schade)

Surftipps

  • Dad Records

    Französisches Label von Hey Gravity.

    http://www.dadrecords.com/
  • M.A.S.S. auf myspace

    Alles vorhanden, was man sich von einer MySpace-Seite wünscht.

    http://www.myspace.com/mass
  • Hey Gravity auf myspace

    Downloads, Blogs, Konzertberichte.

    http://www.myspace.com/heygravity

Noch keine Kommentare